Page 39

FH_01_2013

MOBILES INTERNET  programmiert werden und in sich geschlossen reicht wird, sollte auch das Thema „Jobs & Aus- aufwand vermieden und Synergien genutzt sind. Einzige Ausnahme: Eine App ist so pro- bildung“ mobil angeboten werden. werden – auch mit dem bestehenden Internet- grammiert, dass sie auf mobile Internetseiten Die Kunst im mobilen Marketing des Fleischer- auftritt des Betriebes. verlinkt bzw. diese mit einbindet. fachgeschäfts besteht darin, den potenziellen Kunden in dem Moment mit seinem Produkt- TIPP DER REDAKTION QR-CODES angebot zu erreichen, in dem er sich mit dem Nicht nur weil „Fleischer-Handwerk“ das Organ Der QR-Code (Quick Response) besteht aus ei- Thema Fleisch und Wurst beschäftigt. Einerseits des Bayerischen Landesinnungsverbands ist, ner quadratischen Matrix aus schwarzen und sollte das Suchergebnis innerhalb der Umkreis- sondern vor allem, weil es nichts Vergleich- weißen Punkten, die kodierte Daten bares am Markt gibt, bietet sich die darstellen. Diese Daten sind entwe- App FleischereiPilot bundesweit erhältliche App „Flei- der eine Zahl, ein Text oder ein Link Eine rundum gute Sache über die Sie unter schereiPilot“ an, für die sich auch zu einer Internetadresse. Letzteres info@fleischereipilot.de oder telefonisch unter der Deutsche Fleischerverband stark (02103) 20 47 30 weitere Infos anfordern können. kommt beim mobilen Internet zum macht. Sie ist für die Systeme von Tragen, denn der QR-Code kann von iPhone und Android mit mobilen allen gängigen Smartphones gescannt werden suche sein. Andererseits können vom Fleische- Internetseiten verknüpft. Ein Teil der beim und die hinterlegte Internetseite anzeigen. reifachgeschäft auch aktiv Situationen geschaf- Verbraucher beworbenen App ist ein eigenes fen werden, um die Aufmerksamkeit des Users mobiles Profil inklusive QR-Code. Eine Verknüp- MOBILES INTERNET UND für seine mobil verfügbaren Informationen zu fung mit wöchentlich neuem Rezeptangebot FLEISCHERHANDWERK? erhalten. So setzt auch ein Fachgeschäft mit für die App-User ist ebenso Bestandteil wie das Doch wer denkt an einen Fleischer, wenn er un- punktgenauen Informationen herausragende Geomapping der Fleischerfachgeschäfte sowie terwegs ist? Amazon und Wikipedia ok – aber Spitzen, liefert exakt die gewünschte Informa- Infos zu deren Menüplänen/Mittagstisch und das Fleischerhandwerk? Ja, das Fleischerhand- tion zum richtigen Zeitpunkt und entgeht der Angeboten, Partyservice und Catering, Produkt- werk, z. B. wenn unterwegs ein Imbiss oder Mit- allgemeinen Datenflut. Dabei empfiehlt es sich sortimenten oder Ausbildungs- und Jobange- tagstisch gesucht wird oder qualitativ hoch- zusätzlich das Potenzial von Medienbrücken boten. Eigene Bilder und Videos können ebenso wertige Fleischzutaten für ein leckeres Rezept zu nutzen, denn erst „Print macht online stark“. darin eingebunden werden. Zudem ist eine An- benötigt werden. Zum Thema Online-Rezepte Für den Betrieb bedeutet das also alles zu be- bindung an eine bestehende Website ohne zu- noch zwei letzte Zahlen: Allein im November drucken, was in Papierform herausgegeben sätzlichen Pflegeaufwand möglich. 2012 wurde das Rezeptportal www.chefkoch.de wird, z. B. Handzettel, Anzeigen, Tüten etc. Der erste Schritt um zu beurteilen, ob mobiles über 38 Mio. Mal besucht, wobei insgesamt fast Ein QR-Code führt den Verbraucher direkt Marketing in Frage kommt, ist zu beobachten, 270 Mio. Rezeptseiten aufgerufen wurden (ivw- zum mobilen Profil oder der Website des wie viele Menschen im direkten Umfeld an ih- Statistik). Da mit einem Smartphone vor allem Fleischerfachgeschäfts. Wird über eine eigene ren Smartphones kleben – und sich dabei (lei- auch die junge Zielgruppe auf Augenhöhe er- App nachgedacht, sollten ein doppelter Pflege- der) immer weniger in die Augen schauen. lie in Kooperation mit schafft Transparenz Wer macht was? (Aktions-Code: BLFH) Wer liefert was und wem? Was wird von wem empfohlen? mynetfair ben Sprachen, mit über 1,7 Mio. Produkten von mehr als Stellen Sie für ein Jahr kostenlos IhreProdukte aus! www.mynetfair.com„Hier Produkte ausstellen“-ist die neue Fachmesse im Internet:an 365 Tagen, 24 Stunden lang geöffnet, aktuell in sie20.000 Firmen aus über 100 Ländern.schafft direkte Kontakte zwischen Herstellern undIndustrie einerseits und dem Handel, Hotels, Gastronomenund Küchenmanagern andererseits – kurz: zwischenfairnetmyWer ist der richtige Partner für mich? Käufern und Verkäufern. Die strategische Partnerschaft vereint Kompetenz im Food- und Außer-Haus-Markt mit Online-Innovation. B&L MedienGesellschaft Weitere Informationen erhalten Sie auch bei: www.blmedien.de • b.moeser@blmedien.de www.mynetfair.com


FH_01_2013
To see the actual publication please follow the link above