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FOOD  ger Schießl aus Teunz im Murachtal bietet ein großes Sortiment dieser Hauptgerichte an, z. B. Gulasch- suppe (3,90 E pro 400 g). Kalbsbra- ten gibt es portioniert in Scheiben mit Sauce im Kochbeutel für 5 E à Bestelleinheit zu 160 g. Ebenso im Kochbeutel eingeschweißt wer- den gemischtes Gulasch (4,30 E à 300 g), Sauerbraten (4,90 E à 150 g) oder gefüllte Rinderrouladen (5,20 E à 200 g) angeboten. Wenn ohnehin für den Mittagstisch täg- lich frisch gekocht wird, bietet sich dieses Zusatzgeschäft geradezu an. Viele Rohstoffe lassen sich umsatzsteigernd und kreativ zu weiteren Köstlichkeiten veredeln. SALATE EINMAL ANDERS In keiner Fleischertheke fehlen Fleischer den Nerv der Zeit. Mittels mal bayrische Sushi, Sachsen- oder nal gemeinsam haben. Traditionelle heute Feinkostprodukte wie Kar- eines vielfältigen Salatbuffets kann Schwaben-Tapas zu testen. Tapas Produkte wie Leberkäse, Fleisch- toffel- und Krautsalat, Fleisch- und es gelingen, gerade zum Mittags- funktionieren mit jeder regionalen pflanzerl und Wurstspezialitäten be- Wurstsalate, aber auch eigene Kre- tisch auch Personen anzulocken, Spezialität. So hat der Kunde die kommen einfach einen neuen Look ationen wie Farmersalat oder Bar- die Fleisch nicht als Hauptbestand- Möglichkeit, mehrere „Töpfchen“ verpasst: zurechtgeschnitten, um- becue-Salat, die etwa der Schlem- teil einer vollwertigen Nahrung mit verschiedenen Speisen als Mit- wickelt mit Lauch oder Blattsalat, im mermetzger Koch aus Freystadt betrachten. Speziell bei Frauen ist tagstisch oder zum Mitnehmen aus- Tomaten-, Paprika- oder Chicoree- in der Oberpfalz im Angebot hat. der Trend zu gesunder Kost und ei- zuwählen. schiffchen. Neue Kreationen bieten Neben Schweizer, bayrischem und ner bewussteren Ernährung spür- Auch hier trifft es das Sprichwort übrigens auch eine sehr gute Ge- schwäbischem Wurstsalat freuen bar. Hier spielt neben der Qualität „Alter Wein in neuen Schläuchen“ sprächsbasis zwischen Verkäufern sich die Kunden auch über er- und Ausgewogenheit der Speisen auf den Punkt: Was sich zunächst und Kunden. Sie lassen viel Raum frischende, neue Variationen. auch die Frage nach der Herkunft exotisch oder schlichtweg verkehrt für Feedback sowie für Kunden- Der Metzger Schießl aus Teunz eine Rolle. Dieser Zielgruppe muss anhört, wie bayrische Sushi, er- gespräche. Und noch ein Tipp: Bei entwickelte z. B. den Original Teun- klargemacht werden, dass Metzger weckt die Neugierde des Kunden. den Kunden gut ankommen wird zer Wurstsalat. Auch Nudelsalate nicht gleich „deftige Kost“ heißen Kreationen unter diesem Namen vielleicht auch ein Rezeptwett- eignen sich zum Ausprobieren: ob muss. Diesem Wunsch kommt ein müssen überhaupt nichts oder nur bewerb für einen pfiffigen neuen mit Lokalkolorit im Namen und einfaches Sortiment an regiona- wenig mit dem japanischen Origi- Feinkostsalat. F. König regionalen Zutaten, ob mediter- len und saisonalen Rohkostsalaten ran mit Oliven, Peperoni, Olivenöl, entgegen, z. B. in Kombination mit Rosmarin, Zucchini und Feta oder gebratenen Fleischstreifen oder Ihr Spezialist für exotisch mit Ananas, Kokosnuss, auch Tofu nach Wunsch. Bambussprossen und Mandeln, Speisenproduktion, z. B. im Geflügelsalat. Generell gilt MUT ZU NEUEN KREATIONEN Speisenpräsentation & hier: Mut zu Neuem! Weshalb sollte Viele schmackhafte Häppchen Speisenverteilung. nicht einmal die Mitarbeiter als kommen aus den Mittelmeerlän- Tester fungieren? Wie wäre es mit dern. Zahlreiche Fleischereien mit FoodKonzept GmbH einem untypischen Wurstsalat mit einer gut sortierten Feinkosttheke Friedrichstr. 48 Lauchröllchen, Zitronengras, Karot- führen italienische Antipasti wie 45525 Hattingen ten und Cashew-Kernen. Der Phan- Muschel- und Tintenfischsalat oder Fon: 02324 395053 tasie sind keine Grenzen gesetzt. eingelegte Meeresfrüchte, Zwie- E-Mail: sn@foodkonzept.eu Mit ungewöhnlichen Ideen, die beln, Bohnen und Auberginen. Aus auf Farbtupfer und frischen Ge- Griechenland kennt der Kunde www.foodkonzept.eu schmack setzen, locken Metzge- gefüllte Weinblätter, aus Spanien Fotos: F. König reien neue Gästegruppen, Trend- warme und kalte Tapas, die in run- setter und Figurbewusste an. Mit den Tontöpfchen serviert werden. knackigem Gemüse und fettredu- Dabei lohnt es sich, über den eige- zierten Zubereitungen trifft der nen Tellerrand zu blicken und ein- 1/2013 19


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