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FT_FLEISCHEREI_TECHNIK_06_2012

Special Transport & Logistik transport & logistics AIS Albany Door Systems Intuitive Telematik-App DGUV Test-Zeichen für Schnelllauf-Rolltor AIS Advanced InfoData Systems er- Das Lebensmitteltor Rapid Food von Albany Dear Systems hat möglicht mit seiner Telematik-App das DGUV Test-Zeichen und das Siegel „Hygiene geprüft“ der eine lückenlose, automatische Doku- Prüf- und Zertifizierungsstelle des Fachausschusses Nahrungs- mentation und das spontane Einbin- und Genussmittel erhalten. Das Zertifikat bescheinigt dem den von externen Fahrern in das Dis- Schnelllauf-Rolltor die Eignung für den Einsatz in der Nah- positionssystem. Jeder Fahrer, egal wo rungsmittelindustrie, in der hohe Anforderungen an die Hy- er sich befindet, kann sich die App in- giene des Produktions- nerhalb von Sekunden herunterladen, umfelds herrschen. Die aktivieren und nach Bedarf wieder de- hygienegerechte Gestal- aktivieren – gezahlt wird lediglich für tung des Rapid Food To- die tatsächliche Nutzungsdauer. res wurde auf der Grund- Die Beauftragung erfolgt direkt aus lage des Produktionssi- der Dispo-Software des Auftragge- cherheitsgesetzes, der bers. Alle für ihn relevanten Daten, DIN EN 1672-2:2009 so- wie „Beladung/ Entladung beendet,“ wie der EG-Verordnung LKW-ID, Fahrername, Handynummer, 852/2004 überprüft. Ein die Position des Fahrzeugs per GPS, besonderes Augenmerk aber auch die Zustell-/ Abholbestäti- lagen dabei auf der Rei- gung mit Dokumentation eventueller nigungsmöglichkeit des Beschädigungen der Ware, werden au- Behangs sowie der Zu- tomatisch übertragen – wie bei einem eigenen Fahrer, der mit gänglichkeit zur Reini- einem unternehmenseigenen Telematik-System ausgestattet ist. gung aller Oberflächen Die Bedienung ist intuitiv und eine eingebaute Video-Ein- und Bauteile. führung gibt weitere Hilfestellung. www.ais.de www.albanydoors.com de Man Das Umsetzen leicht gemacht Den Stapler- und Hubameisen-Einsatz, z. B. in Wareneingangs- bereichen. auf ein Minimum reduzieren – dieses Ziel verfolgte de Man Industrie-Automation bei der Entwicklung seines neuen Palettenumsetzers, der die Schnittstelle zwischen Förder- technik und Rollwagen schließt. Die neue Lösung eignet sich zum Umsetzen von Paletten auf Roll- wagen und umgekehrt und damit für Arbeiten, die in der Praxis häufig von Staplern oder Amei- sen erledigt werden. Der Umset- zer hat eine Grundfläche von rund 1 m x 1 m, eine Höhe von knapp 250 cm und eine Tragkraft von etwa 1t und kann auch Roll- s an, AI S, Al bany Door Syst em wagen mit unterschiedlich hohen Aufsätzen bedienen. Um die größtmögliche Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, ist er von einem Schutzzaun umgeben. Sollen Paletten z. B. von einer Fördertechnik auf einen Rollwagen gehoben werden, schiebt ein Mitarbeiter den Rollwagen zunächst in die Umsetzer- Zelle. Bei Rollwagen, die über Aufsätze mit unterschiedlicher Höhe verfügen, gibt der Werker am Sicherheitszaun zudem ein, auf welchen Aufsatz die Palette gehoben werden muss. Die Ga- bel des Umsetzers hebt die Palette an, schwenkt in die Position zum Absetzen, senkt sich und stellt die Palette auf dem Rollwa- gen ab. Nun kann der Bediener den Rollwagen samt Palette aus Fot os: de M der Zelle herausrollen, weitere mecha nische Hilfsmittel und auf einer ergonomischen Höhe, z. B. die weiteren Schritte der Wa- reneingangskontrolle vornehmen oder den Wagen samt Palette zur Produktion befördern. www.deman.de 6/2012 33


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