TK- & Convenience Food/ Chilled and Convenience Food - Natürliche Färbung/ Naturally colored

FT_FLEISCHEREI_TECHNIK_05_2012

TK- & Covenience Food Chilled & Convenience Food Natürliche Färbung Wenn es um verzehrfertige Produkte wie Delikatessen, TK-Produkte und Fast-Food geht, wollen Verbraucher Lebensmittel, die natürlich aussehen, deren Textur ansprechend ist und die gut schmecken. Heute ist es Lebensmittelproduzenten möglich, diese Ansprüche mit Hilfe moderner Brattechnik zu erfüllen. U ten durch Hitze zu erzie- USA). „So 'durchschauen' die When it comes to ready-to-serve meals, deliNaturally-ColoredVizepräsident Vertrieb vonUnitherm Food System (Bistow,Verbraucher die bisher auf-m eine natürliche Fär-bung von Fleischproduk-len, stehen heute im Grunde vier Möglichkeiten zur Verfü- gebrachten parallelen Grill- products, frozen and even fast food items, gung: Heißluft, Flammengril- Linien auf Hühnerbrust und consumers are looking for products that feature len, Grillen und Infrarottechno- bevorzugen ein Aussehen, wie authentic color as well as appealing textures and logie. Fortschritte in der moder- sie es vom Grill zu Hause ken- delicious taste. Now food processors can meet nen Gartechnik und bei natür- nen". In den letzten 15 Jahren lichen Bräunungsmethoden hat Unitherm ein Flammgrill- those preferences through advances in thermal sowie eine Vielzahl an authen- verfahren entwickelt, das es er- heat technologies. tischen Färbemöglichkeiten möglicht, mit mehreren unab- haft umgesetzt wer- kern und relativer Tciple methods for develop- to develop products that appearhigher demand on our industryoday, there are four prin-aren Grillmar-hängig gesteuerten Bandbren-nern, veränderb und Oberflächeneffekten kön- nen wirtschaftlich und dauer- den. „Wenn es um Temperaturkontrol- ing natural color with ther- to be naturally processed.” says hochwertige Con- le zu produzieren. mal heat: impinged air, flame, Adam Cowherd, Vice President venienceprodukte Moderne Flamm- sear, and radiant infrared heat. of International Sales at geht, erwarten die grille sind ein Bei- With advancements in modern Unitherm Food Systems (Bri- Verbraucher von spiel für die Palette cooking technologies and natu- stow, UK). “In the case of a der Industrie, dass an flexiblen Lösun- ral browning agents, a whole grill-marked chicken breast, die Lebensmittel gen, durch die eine range of authentic colors and customers are beginning to gestellten Produk- tureigenschaften re consistently. “Regarding to see the same naturally occur- Fotos: Unitherm‘read between the lines’ of thetraditional bar marks, and wantsurface effects can be achievedfaster, more efficiently and mo-größere Vielfalt anFärbungen und Tex- den Eindruck von handwerklich her- ten machen," sagt Adam Cowherd, umgesetzt werden quality RTE (ready-to-eat) pro- ring flamed highlights and Adam Cowherd, Unitherm Food System kann. ducts, consumers are placing a colors they see on chicken pre- 34 5/2012


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