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PRÄSENTATION In kaum einer anderen Branche muss so viel Sorgfalt und Pflege in die Ware investiert werden, wie im Fleischerfachgeschäft. Ob Fleisch, Wurst, Käse oder Feinkost – Lebensmittel müssen so in Szene gesetzt werden, dass alle fünf Sinne positiv angesprochen werden. überfüllt und viele Artikel bekommen nicht Handgriff von Bedienungs- zu Selbstbedie- tation überzustülpen. Jedes Fachgeschäft hat den Platz, der ihnen zusteht. Auch die breite nungstheken umrüsten. Variable Kühl- und andere Voraussetzungen. Die Thekenform und Angebotspalette, die in der modernen Metzge- Wärmesysteme, von Salat und belegten Bröt- -art ist unterschiedlich. Es werden individuelle rei angeboten wird, sorgt für Schwierigkeiten chen, von der BainMarie für Nudelgerichte bis Produkte angeboten, die Kundenstruktur bei der Produktpräsentation: morgens belegte zur Strahlungshitze für Schnitzel, helfen, mehr weicht voneinander ab und vieles andere Brötchen und warme Mitnahmesnacks, mittags Umsatz zu generieren. Doch nicht in allen mehr. Dennoch gibt es einige Grundregeln. die warmen Menüs aus der Heißen Theke, Läden steht die trendgerechte Ausstattung zur Appetitliche Frische und Sauberkeit sind das nachmittags leichte Mahlzeiten und abends Verfügung. Es gilt, sich mit den Gegebenheiten erste Gebot, wenn es um die Warenpräsentation fertige Convenience-Produkte zum Mitneh- auseinanderzusetzen, und die beste Lösung für geht. Alle weiteren, wichtigen Punkte kann men. Das Ganze wird vielerorts noch unter- eine umsatzbringende Präsentation zu finden. man von einer Kundenbefragung ablesen. Ein stützt durch die frische Zubereitung in Form Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass Großteil der Kunden bevorzugt eine übersicht- von Frontcooking. Hier ist nicht nur bei der beim Betreten des Ladens alle Sinnesorgane lich gestaltete Theke. Im Tresen soll alles seinen Foto: Schrutka-Peukert Thekenbestückung Flexibilität gefragt, son- des Kunden angesprochen werden. Nur am Platz haben. Das heißt, die Einkaufenden wol- dern auch bei der Hardware, der Theke. Rande – auch leckere Gerüche machen Appetit! len mit einem Blick das Angebot einer Produkt- Die Einrichtung sollte nicht statisch, sondern, gruppe erfassen. Viele legen Wert auf eine dem Tages- oder Saisonverlauf entsprechend, INDIVIDUELLER APPETIT Warenanordnung, die sich nicht ständig variabel sein. Die Thekenlandschaften von Es ist nicht möglich, allen Metzgereien das glei- ändert. Sie mögen es, wenn sie ihre Produkte Schrutka-Peukert lassen sich mit einem che Erfolgskonzept für eine gelungene Präsen- am gewohnten Platz wieder finden. Eine über- TIPPS FÜR ALLE THEKENBEREICHE: den Einsatz von Schüsseln abwechslungsreicher ■ Ein farbiger Thekenuntergrund – z. B. aus Folie – und auffallender werden. schafft zusätzliche Kontraste zu Platten und Ware. TIPPS FÜR DIE FLEISCHTHEKE: ■ Ideal ist die gekonnte, verkaufsfördernde ■ Sofern der Platz es zulässt, sollte man in der Warenpräsentation, wenn der Übergang der Thekenmitte eine Auflockerung schaffen. Das einzelnen Segmente harmonisch verläuft. kann z. B. durch eine große Pfanne mit Kurz- ■ Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter muss bratartikeln geschehen. den zum Verkaufsvorgang benötigten Artikel ■ Halten Sie bei der Herstellung von Pfannenge- so in die Theke nachlegen, wie er entnommen richten jeweils etwas Gemüse für die spätere wurde. Eine Ordnung in der Theke kann nur bei- Garnitur zurück. behalten werden, wenn sich alle daran halten. ■ Bei der Präsentation von Fleisch muss beson- ■ Die Theke sollte höchstens mit vier bis fünf ders darauf geachtet werden, dass die Platten verschiedenen Plattengrößen bestückt werden. von austretendem Fleischsaft gereinigt werden. So ist eine klare Linie vorgegeben. ■ Die einzelnen Platten sollten nach Möglichkeit ■ Bei Neueinführung eines Produktes sollten mit nur einem Produkt belegt werden. Probierhappen präsentiert werden. Gegebenenfalls können Produktgruppen (z. B. ■ Nach Möglichkeit kann in der Thekenmitte ein Kurzbratartikel) zusammengefasst werden. Blickfang geschaffen werden. Bei größeren ■ Empfindliche Produkte wie Hackfleisch, Theken sollte mit Blöcken gearbeitet werden. Geschnetzeltes oder Innereien sollten nach (Ringware, Würstchen, Portionswürste usw.) Möglichkeit an der bestgekühlten Stelle der TIPPS FÜR DIE WURSTTHEKE: Theke untergebracht werden. ■ Platzieren Sie großkalibrige Wurst- und TIPPS FÜR DIE FRISCHGEFLÜGELTHEKE: Fleischwaren stets an der Thekenrückwand. ■ In der Theke muss Geflügelfleisch von sons - ■ Präsentieren Sie kleine Würste und Portions- tigen Fleisch- und Wurstwaren durch eine stücke – auch der Entnahme wegen – im vor- dichtschließende Vorrichtung getrennt sein. deren Thekenbereich. ■ Teilstücke sind speziell beim Frischgeflügel ■ Kochwurst kann verkaufsfördernd – in Frisch- stärker gefragt als ganze Stücke. Dies gilt vor haltefolie verpackt – auch als Portionsscheibe allem für die Single- und Seniorenhaushalte. angeboten werden. ■ Frischgeflügel kann sehr gut auf grünen Ausle- ■ Achten Sie ständig auf frische Anschnittflächen. geplatten präsentiert werden. Dadurch erregt ■ Die Präsentation von Würstchen kann durch man zusätzliche Aufmerksamkeit. 4/2012 25


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