Page 10

FH_04_2012

MARKETING INNUNGSBETRIEBE MACHEN MOBIL Ab September 2012 ist der FleischereiPilot, die neue App des Fleischerhandwerks, im Appstore von Apple und dem Google Android Market erhältlich und kann von Endverbrauchern kostenlos auf dem Smartphone installiert werden. Sie ermöglicht den Innungs-Fleischereien z. B. ihre aktuellen Angebote, Spezialitäten und Firmeninformationen online zu stellen. Die App wurde von B&L NewMedia und dem Deutschen Fleischer-Verband entwickelt. Öffentlichkeitsarbeit verant- z. B. auf Plakaten aufgedruckte QR-Codes mit wortlich ist. „Gleichzeitig wirbt dem Smartphone gescannt werden, die dann jeder einzelne Betrieb aber auf eine Internetseite verlinken. Einen solchen auch für das eigene Fach - generierten QR-Code mit Link auf ihr eigenes geschäft“, ergänzt er. Darüber FleischereiPilot-Profil erhält jede teilnehmen- hinaus beinhaltet der Flei- de Fleischerei als Datei kostenlos. Sie kann in schereiPilot eine Jobbörse für jeder Werbung der Fleischerei abgedruckt Ausbildungsplätze und ande- werden. re offene Stellen und dürfte D hat sich der Absatz von Smartphones fiziertem Personal zu verkleinern. beständiger Aufkleber mit dem Logo undWERBEPLATTFORMAlle Betriebe, die im FleischereiPilot aktiv sind,erhalten ebenfalls kostenlos ein Set wetter -so, in einer für die junge Generation ansprechender Form, helfen, dieNachfragelücke bei motiviertem und quali -er Smartphone-Markt boomt. Laut derGfK Gesellschaft für Konsumforschung im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vor- Welche und wie viele Informationen die ein- ihrem persönlichen QR-Code, um Passanten jahr fast verdoppelt. Demnach besitzen aktuell zelnen Fleischereien in ihrem Profil angeben, z. B. im Eingangsbereich auf das eigene mobile etwa 70 % aller Deutschen ein Smartphone. entscheidet jeder für sich selbst. Doch je FleischereiPilot-Profil aufmerksam zu machen. Parallel zu diesem rasanten Anstieg der mobi- umfangreicher und genauer das Profil einer Neben den Profilen der einzelnen Fleischerei- len Internetnutzung wächst auch die Nach - Fleischerei ist, umso besser kann sie sich gegen en wird der User außerdem über Aktionen der frage nach speziell für mobile Endgeräte ihre Mitbewerber abgrenzen und um so eher Innungen und der Landesinnungsverbände aufbereiteten Informationen – genau dafür wird sie von den End verbrauchern gefunden. informiert und kann sich anzeigen lassen, wurde der „FleischereiPilot” entwickelt. Mit Diese können in der App ihre Suchkriterien welche der Fleischereien in seiner Umgebung dieser App für iPhone und Android nimmt das eingeben und sich die Ergebnisse auf dem daran teilnehmen. Auf diesem Weg dient der deutsche Fleischerhandwerk diesen Trend für Smartphone anzeigen lassen. Eine Karten - FleischereiPilot auch als neues direktes seine Mitglieder auf. ansicht leitet sie dann vom aktuellen Standort Sprachrohr und Werbeplattform der Innungen. Beginnend mit den beiden Innungen Mün- zum jeweiligen Fleischer-Fachgeschäft. Zusätzlich zu den Informationen, die die chen und Hamburg ist es das Ziel, bis Ende Neben der Suchfunktion bietet der Fleischerei - Fleischer und die Innungen selbst in die 2013 bundesweit alle Innungsfleischereien Pilot auch einen QR-Code-Scanner. So können Datenbank einspeisen, findet der Verbraucher mit einem mobilen Profil in der App vorzustel- regelmäßig wechselnde Rezeptvorschläge len, sodass Betriebe mit ihren Produkten, Weitere Informationen bitte anfordern bei: sowie nützliche Ernährungstipps. Diese Infor- Angeboten und Firmeninformationen in Bild, B&L NewMedia GmbH mationen entstammen den umfangreichen Text und Film von den Endverbrauchern Max-Volmer-Straße 28, Redak tionsdatenbanken von B&L NewMedia. Präsenz am Markt zu zeigen“, betont Michael Fax: (02103)20 47 70 der B&L MedienGesellschaft, Halle 6, Stand C32, Fotos: B&L NewMediaInteressenten können sich zudem auf der Fleischerfachmesse Süffa, vom 21. bis zum23. Oktober 2012 in Stuttgart, am Messestand40724 HildenKatharina RehagTel.: (02103)20 47 03E-Mail: k.rehag@blnewmedia.de gefunden werden können. „Die Innungsfleischereien haben mit der App die Möglichkeit, gemeinschaftliche Stärke und Durst, Präsidiumsmitglied des Deutschen Internet: www.blnewmedia.de informieren. Fleischerverbands, der dort für Werbung und www.blnewmedia.de/fp-info 10 4/2012


FH_04_2012
To see the actual publication please follow the link above