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Fleisch-Marketing_05_2017

Trends & Märkte Schweinefleischexport boomt Von den rund 260,5 Millionen Schweinen, die in der Europäischen Union an den Haken gingen, entfielen 27 Prozent auf die fünf Top-Unternehmen. Die Schlachtkonzentration in den europäischen Ländern weist allerdings große Unterschiede auf. um die internationale Wettbewerbsfähigkeit geht. In Deutschland beispielsweise pflegen die Hard-Discounter gute, partnerschaftlich und vom gegenseitigen Interesse geprägte Beziehungen zu den Schlachtunternehmen. Das beschert den Schlachtern Markt- und zugleich Verkaufssicherheit. International aufgestellte Discounter sind – in puncto Belieferung ihrer Auslandsfilialen mit deutschem Fleisch – teilweise recht aktiv. Konfliktbeladene Beziehung In Frankreich hingegen sind die Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und Lebensmitteleinzelhandel anderer Natur und vielfach konfliktbeladen. Das führt zu einem defizienten Marktgleich- gewicht für die Schlachtbranche. Und im Vereinigten Königreich ist das Thema Tierwohl zum Marketinginstrument avanciert. Die europäische Gesellschaft stellt stets größere Anforderungen an die Tierhaltung. Im Fokus stehen dabei Tierwohl und Umweltfragen, was letztendlich zu einer Schmälerung der Erzeugermargen führen wird – es sei denn, die Verbraucher sind bereit, ihren Obolus Die Grafik macht deutlich, dass das enorme EU-Exportwachstum von Schweinefleisch in erster Linie auf die asiatische und vor allem auf die boomende chinesische Nachfrage zurückgeht. Auf der Orderliste der Chinesen tauchen vermehrt Teilstücke auf. für höhere Standards zu leisten. Und genau an diesem Punkt scheiden sich vielfach die Geister. Ein weiteres omnipräsentes Thema ist die Antibiotika- debatte. Ferner ist konventionelles Fleisch einem Preisdruck ausgesetzt. Im Gegenzug gewinnt die alternative René Maillard, Manager von Belgian Meat Office, glaubt, dass der Pro-Kopf-Verzehr für Schweinefleisch in der EU nahezu konstant bleibt. Fleischerzeugung an Boden. Bio, hochwertige Markenfleischprogramme, adäquate Genetik sind nur einige Schlagwörter, die den trendigen Kurs definieren. Schließlich ist die Forschung in Sachen Optimierung der Lagertechnik für Fleisch gefordert. 5/2017 Fleisch-Marketing 13


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