Gibt es in 20 Jahren noch Wurst?

Ftec_01_2017

GIBT ES IN 20 JAHREN NOCHWURST? Eine Studie der Munich Strategy Group prognostiziert einen Zeitenwandel in der Fleisch- und Wurstwarenindustrie durch Fleischersatzprodukte. Die Fleisch- und Wurstwaren-industrie steht vor einem disruptiven Wandel. Der Aufstieg von Fleischersatzproduk-ten in den Massenmarkt wird viele Geschäftsmodelle der Branche überholen. Die Munich Strategy Group (MSG) hat eine Studie zu den Veränderungen der Nahrungs-mittelindustrie durch Fleischer-satzprodukte erstellt. Die Unter-nehmensberatung aus München beleuchtet die Abkehr von Pro-dukten aus der Massentierhaltung durch anhaltende Metatrends, erläutert deren Einfluss auf die Akteure entlang der Wertschöp-fungskette und leitet Handlungs-felder für Nahrungsmittelhersteller in der Fleisch- und Wurstwarenin-dustrie ab. Ziel Massenmarkt Durch die steigende Transparenz der Wertschöpfungskette spielen zunehmend normative Kaufent-scheidungskriterien der Konsu-menten eine Rolle. Damit einher 40 % abnehmen. Die Studie be-schert dennoch keinen Grund für uneingeschränkte Schwarzmalerei – im Gegenteil. Gewinner dieser Entwicklung sind Hersteller regionaler, hochwertiger Fleisch- und Wurstwaren, aber vor allem auch die Anbieter von Fleischersatzprodukten. War dieses Segment vor wenigen Jahren fast ausschließlich als Alternative für Veganer und Vegetarier zu verste-hen, sind heute bereits Hamburger, Aufschnitt oder Grillwürste ohne Fleisch zu Massenmarktprodukten aufgestiegen. Die großen, gesell-schaftlichen Trends und die tech-nologische Entwicklung haben dies ermöglich. Die Erfolgsstory der Fleischersatzprodukte steht erst am Anfang. Neben den damit geht die Forderung nach Nah-rungsmitteln, die „gut für mich und gut für den Planeten“ sind. Dies führt dazu, dass die techno-logische Entwicklung intensiviert wird und Produkte auf den Markt kommen, die immer schwerer von echten Fleisch- und Wurstwaren zu unterscheiden sind. Die mittlerweile ausgeprägte Praxis der Hartdiscounter, aufkommende Konsumententrends proaktiv auf-zunehmen, z. B. die Tierwohl-Ini-tiative, wird die Entwicklung hin zu mehr und besseren Fleischersatz-produkten weitertreiben. Gleich-zeitig steigt damit die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten, die sowohl die Anforderungen an den Geschmack als auch Clean-Label- Kriterien erfüllen. Tiefgreifender Wandel Die Fleisch- und Wurstwarenindus-trie ist bedeutenden Veränderun-gen ausgesetzt, der Konsum von Fleisch- und Wurstwaren wird in den nächsten 20 Jahren um bis zu einhergehenden Absatzminderun-gen birgt diese Entwicklung aber auch neue Wachstums- und Er-tragschancen für die Fleisch- und Wurstwarenindustrie. Durch die neue Dynamik entstehen Poten-ziale, sowohl mit Fleisch- als auch Fleischersatzformaten im Markt. Anhand von Projekterfahrung, unabhängigen Experteninterviews sowie Daten zu Konsumenten und Markt wird ein Bild des Marktum-feldes in 2037 skizziert. Hieran schließen sich Handlungsfelder für die Ausrichtung auf das sich verändernde Marktumfeld an. Die vollständige Studie kann angefor-dert werden bei der Munich Strat-egy Group, Daniela Süss, Tel. (089) 12 50 15 90, E-Mail: presse@ munich-strategy.com. Mit steigendem „Innovationsgrad“ werden Fleischersatzprodukte auch nicht mehr nur als Alternative zu Fleisch empfunden, sodass die Nachfrage steigt. MARKTFORSCHUNG FLEISCHREIFUNG – THE EASY WAY. SPM * Sun Products Vertriebs GmbH Parkstraße 21 - 76131 Karlsruhe - Tel.: 0721-62811-0 E-Mail: spm@sun-products.de - www.sun-products.de Jetzt Muster anfordern: ( 0721 – 62811-21 Grafik: Munich Strategy Group MARKET RESEARCH


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