Page 23

Fleisch-Marketing_04_2017

zent erhöht. Zudem bewerten die Kunden die Atmosphäre und den Service der Mitarbeiter im HCL-Markt deutlich positiver. Auch der Umsatz stieg im Studienzeitraum an – bereichsweise um bis zu 28 Prozent zur Referenzfiliale. Gleichzeitig wiesen die Mitarbeiter unter HCL-Bedingungen eine geringere Tagesmüdigkeit, ein höheres Wohlbefinden und eine verbesserte Schlafqualität auf. Als Konsequenz sank die durchschnittliche Anzahl an krankheitsbedingten Fehltagen. Dass Licht mehr kann, als Gänge und Regale zu beleuchten, kann man bei Edeka Paschmann in Düsseldorf sehen. Dort steht der erste Supermarkt in Deutschland, der das lichtbasierte Philips Indoor-Positionierungssystem einsetzt, das Kunden per Smart- phone und einer App individuell durch den 2400 Quadratmeter großen Verkaufsraum zu ihren gewünschten Produkten navigiert. Die App ist darüber hinaus auch dazu geeignet, Informationen zum Warensortiment und zu aktuellen Verkaufsaktionen auf dem Smartphone anzuzeigen. Die lichtbasierte Navigation erforderte den Wechsel von konventioneller zu LED-Beleuchtung sowie die Entwicklung einer geeigneten App. Weitere Investitionen in zusätzliche Hardware sind nicht nötig. Die Grundlage der Lichtlösung ist das LED-Beleuchtungskonzept Store Wise von Philips Lighting. Es sieht vor, dass ein individuelles Lichtkonzept erstellt wird, das sich nutzerfreundlich für spezielle Verkaufsaktionen vom Ladeninhaber steuern lässt. Technischer Hintergrund der Navigationslösung sind die besonderen Eigenschaften des Lichts der eingesetzten LED-Leuchten. Ihre Lichtsignale übertragen eine für jede Leuchte individuelle Codierung, die Informationen zu ihrer Position enthält. Das codierte Licht ist für die Smartphone-Kamera, nicht aber für das menschliche Auge wahrnehmbar. Ähnlich wie beim Navigieren mittels GPS kann die App, die das Bamberger Unternehmen Favendo entwickelt hat, aus den empfangenen Signalen der Leuchten die jeweils aktuelle Position des Smartphones auf 30 Zentimeter genau bestimmen und mit den Zielkoordinaten abgleichen. „Das IPS sorgt für Orientierung und bietet dem Kaufmann wie dem Kunden einen echten Mehrwert“, begründet Geschäftsführer Falk W. Paschmann die Entscheidung für die neuartige Technik. Davon profitiert nicht nur die technikaffine jüngere Klientel, welche die unmittelbare Zielgruppe des neuen Angebots darstellt. Auch das Füllen der Regale wird durch das Navigationssystem vereinfacht. Eine in ihrer spektralen Zusammensetzung abgestimmte Beleuchtung kann die Produkte so wiedergeben, dass Kunden einen bestmöglichen Eindruck erhalten – insbesondere an den Frischetheken. Foto: Bäro Foto: Okalite Lichttechnik Ein einzigartiges Lichtkonzept zeichnet den Rewe-Markt in der Einkaufspassage „Fünf Höfe“ in München aus. Einen Höhepunkt stellen die mit speziellem Licht inszenierten Frischetheken dar. 4/2017 Fleisch-Marketing 23


Fleisch-Marketing_04_2017
To see the actual publication please follow the link above