Emotional und digital

Fleisch-Marketing_04_2017

Messe & Veranstaltung Mehr als 113.000 Besucher Euroshop kamen Anfang März zur Euroshop nach Düsseldorf, um sich über das in 18 Messehallen gezeigte Spektrum an Produkten, Trends und Konzepten für den Handel und seine Partner zu informieren. Die Euroshop bot auch viele Lösungen für den Lebensmitteleinzelhandel. So stellte Kramer Ladenbau eine neue Frischetheke vor, die zu schweben scheint. Emotional und digital Die alle drei Jahre stattfindende Messe war mit einem neuen Konzept an den Start gegangen. Das verfeinerte Profil aus sieben Dimensionen – POP Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Shop Fitting & Store Design und Food Tech & Energy Management – stieß sowohl bei den insgesamt 2368 Aussteller aus 61 Nationen als auch bei den internationale Besuchern auf Zustimmung. Die dominierenden Themen der Euroshop waren die fortschreitende Digitalisierung im Handel, maßgeschneiderte Omnichannel-Lösungen und die Emotionalisierung des Shoppingerlebnisses im Geschäft. „Der Weg der Sinne“ So untermauerte die Messe, dass für die Läden Emotionalisierung oberstes Gebot ist. Entsprechend stand „Storytelling“ bei vielen Konzepten, Lösungen und Produkten der Messe im Vordergrund. Ein Beispiel zeigte das Bad Saulgauer Unternehmen Landing + Lava mit seinem „Dry Ager“. Der Reifeschrank, der keinen Wasseranschluss benötigt, überzeugt nicht nur mit seiner präzisen, durchdachten Technologie, sondern spricht die Kunden im Supermarkt überdies mit seiner Optik an und bietet einen Aufhänger, um die Vorteile des speziellen Reifeprozesses zu erläutern. Unter dem Motto „Der Weg der Sinne“ spielte Emotionalisierung auch auf dem Stand des Ladenbauers Kramer, der erstmals auf der Euroshop vertreten war, eine wichtige Rolle. Auf der Produktseite stand die neue Frischetheke „alouette“ im Mittelpunkt. Mit ihr sei es gelungen, die zu präsentierende Ware stärker in den Vordergrund zu stellen und die dominante Dimension der Theke als Kühlmöbel optisch auf ein Minimum zu reduzieren. Der Eindruck einer sprichwörtlich im Raum schwebenden Theke beindrucke die Konsumenten und wecke Interesse und Kaufbereitschaft, hieß es bei Kramer. Ein Thema in Düsseldorf war auch wieder der Kassiervorgang, der möglichst reibungslos vonstattengehen soll. NCR präsentierte den FastLane Mobile Shopper, mit dem Händler ihren Kunden die Option geben, ihre Einkäufe mithilfe ihres Smartphones oder eines im Laden gestellten Geräts selbst zu scannen und direkt einzupacken. NCR kooperiert hierzu mit Zebra Technologies und integriert den MC18 Personal Shopper in seine Lösung. Wie auf dem NCR-Stand zu hören war, ist die Supermarktkette Globus in Russland der erste Kunde, der die Lösung einsetzt. Investitionen in Kühltechnik Der Handel investiert aber auch kräftig in LED-Technologie und Kühltechnik. Das ist nicht nur ein Ergebnis eine Studie des EHI Retail Institutes, die zur Euroshop vorgestellt wurde, sondern zeigte sich auch in den Messehallen. Energieersparnis und Nachhaltigkeit besitzen für Händler dabei oberste Priorität. Die nächste Euroshop findet vom 16. bis 20. Februar 2020 in Düsseldorf statt, die nächste Eurocis, als jährliche Veranstaltung speziell zu den Themen der Retail Technology, bereits vom 27. Februar bis 1. März 2018. 14 4/2017  F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_04_2017
To see the actual publication please follow the link above