Kurz notiert

Kompakt_07_2016

Kompakt – Bedienung & Technik Eindeutige Zuordnung zu Personen und Abteilungen Qualität, Sicherheit und damit auch die Rückverfolgbarkeit von Werkzeugen haben in der Lebensmittelindustrie einen hohen Stellenwert. Wichtig sind eine eindeutige Zuordnung zu Personen und Abteilungen sowie eine lückenlose Überwachung der Werkzeuge im laufenden Be- trieb. Friedr. Dick bietet mit den Messerserien MasterGrip RFID und ExpertGrip 2K RFID mit integriertem Transponder eine Lösung für diese Anforderung. RFID bedeutet Identifizierung mit Hilfe von Funkfrequenzen. Damit entfallen manuelle Markierungsarbeiten am Werkzeug. Die Codierung bleibt über den gesamten Lebenszyklus mit dem Werkzeug unmanipulierbar verbunden. Jedes Messer wird so zum unverwechselbaren Einzelstück, und auch die Historie der einzelnen Werkzeuge ist mit einem Klick ersichtlich. Bei der Eröffnungsfeier übergab Architekt Ingo Dittrich (rechts) den Schlüssel an Uwe Reifenhäuser, den geschäftsführenden Gesellschafter von Treif. Neues Kundencenter eröffnet Die Treif GmbH in Oberlahr, Anbieter für Lebensmittelschneidetechnik, hat ein neues Kundencenter. Das zweistöckige Gebäude mit einer Gesamtfläche von 4000 Quadratmetern wurde im Mai seiner Bestimmung übergeben. In dem modernen Kundencenter werden Maschinen präsentiert, Schneidtests und Schulungen durchgeführt und alle Abteilungen untergebracht, die in engem Kundenkontakt stehen. Das Investitionsvolumen für den Neubau liegt bei sechs Millionen Euro. Darüber hinaus hat Treif rund 750.000 Euro in den Umbau des bestehenden Firmengebäudes investiert. Die Erweiterung des Gebäudes war als Folge des Wachstumsschubs in den vergangenen Jahren notwendig geworden: Seit 2005 hat sich die Zahl der Mitarbeiter auf rund 420 nahezu verdoppelt. gel bietet Meto zudem eine PromoSign- Kassette im Format 74 x 55 Millimeter sowie ein Textbuch mit Warentexten für frisches Geflügelfleisch an. Neben dem Preis sind hier weitere erforderliche Angaben – beispielsweise Ursprungsland und Güteklasse – berücksichtigt. ES -Plastic feiert 50-jähriges Jubiläum In diesen Tagen blickt ES-Plastic GmbH, Spezialist für Verpackungslösungen aus Kunststoff, auf 50 Jahre Firmengeschichte zurück. 1966 startete Unternehmensgründer Erwin Schmidt in Hutthurm als Zulieferfirma, die Rohteile für Fräswerkzeuge herstellte. Ein Jahr später lag der Schwerpunkt bereits auf Kunststoffverpackungen. Zu den wichtigsten Entwicklungen von ESPlastic gehört die MAP-Rippenschale „Eco Pro“ aus dem Jahre 2008. Neben Schalen werden auch Becher, Deckel, Sortiereinlagen und Folien hergestellt. Sieben Extrusionsanlagen verarbeiten rund 15.000 Tonnen Kunststoff pro Jahr. Über die Bänder der zwölf Thermoformanlagen laufen jährlich bis zu 700 Millionen Schalen, 60 Millionen Becher und 100 Millionen Deckel. Reifeschrank mit Überwachungsprogramm Epta, Vertriebs- und Serviceunternehmen im Bereich der gewerblichen Kältetechnik, stellte kürzlich ein Produkt der Firma Arredo Inox in Deutschland vor: Maturmeat, der Reifeschrank für Dry-Aged-Meat. Bei der Trockenreifung in der steckerfertigen Anlage verdampft die Feuchtigkeit aus dem Fleisch. Dadurch erhält dieses ein intensiveres Aroma. Das Fleisch wird zudem viel zarter als nach dem normalen Reifeprozess, weil die natürlichen Enzyme das Bindegewebe zerlegen. Im Maturmeat dauert dieser Prozess etwa 21 Tage. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Temperatur, Feuchtigkeit und Luftzirkulation regelmäßig überwacht werden. Programmierte „Rezepte“ erleichtern das Einhalten dieser Parameter. Die PromoSign- Kassette hilft dem Lebensmittelhandel, die gesetzlichen Anforderungen für Frisch- ware zu erfüllen. Hilfe zur Kennzeichnung von unverpackten Frischwaren Mit der neuen „PromoSign-Ergänzungskassette“ sowie der Preiskassette für Geflügelfleisch erleichtert Meto dem Lebensmittelhandel, die gesetzlichen Vor- schriften zur Kennzeichnung von frischen, unverpackten Lebensmitteln in Bedientheken zu erfüllen. Die PromoSign-Ergänzungskassette wird mittels eines Adapters rückseitig mit bestehenden Preiskassetten verbunden. Alle Angaben, die vom Gesetzgeber gefordert werden, können mittels Leporellos in der Kassette flexibel eingestellt werden. Speziell zur Preisauszeichnung von frischem, unverpacktem Geflü- 38 7/2016


Kompakt_07_2016
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