Renaissance des Marktplatzes

Kompakt_07_2016

Kompakt – Bedienung & Technik Bei den Projekten auf Ortsbezug zu setzen, ist ein Eckpfeiler des Erfolges von MPreis. Fotos: MPreis Renaissance des Marktplatzes Die architektonische Qualität seiner Filialen ist ein Markenzeichen des regionalen Nahversorger MPreis. Jeder der 250 Märkte im Alpenraum ist individuell gestaltet und trägt die Handschrift eines heimischen Architekten. Sie fügen sich harmonisch in die Landschaft ein und besitzen ein eigenes Flair. Obwohl jeder Markt individuell ist und auf den konkreten Ort eingeht, ist er als MPreis wahrnehmbar. Die anspruchsvoll gestalteten Märkte schaffen Identität für die Region, spiegeln in Formen und Materialien die Elemente der Landschaft wider und lassen eine Atmosphäre entstehen, in der sich Kunden und Mitarbeiter wohlfühlen. Oft ist eine Filiale die wichtigste Kommunikations- und Begegnungsfläche im Ort – die moderne Fortführung der Tante-Emma- Läden. Mal ist ein Markt ein einladend offener, fast schon mediterran wirkender Marktplatz, mal überzeugen die Attraktivität eines Gebäudes und die vorbildliche Umsetzung als Passivhaus. Zwei eigene Produktionsstätten gehören heute zum Betrieb: die Alpenmetzgerei und die Bäckerei Therese Mölk. In 160 Märkten empfängt ein Baguette-Bistro die Kunden im Vorkassenbereich. Brot und frisch zubereitete Speisen werden hier angeboten, eingebettet in eine moderne und entspannte Atmosphäre. Bis heute prägt die Verbundenheit mit der Region alle unternehmerischen Entscheidungen. Die Identifikation mit der Marke „Tirol“ ist stark. Verantwortung für die heimische Landwirtschaft zu übernehmen gehört zum Selbstverständnis der Familie Mölk. Sie vertreibt viele Waren von lokalen Herstellern. Der Vermarkter ist der wichtigste Vertriebspartner für kleine und Bei allen Projekten auf Individualität und Ortsbezug zu setzen, macht den Erfolg der Unternehmerfamilie Mölk aus, die hinter der Handelskette steckt. Die Gründung des Nahversorgers, der mittlerweile 5600 Mitarbeiter beschäftigt, geht auf das Jahr 1920 zurück, als Johann und Therese Mölk ihr erstes Lebensmittelgeschäft in Innsbruck eröffneten. 1973 gab es 30 Therese-Mölk- Geschäfte, 1974 wurden sie in MPreis umbenannt. Heutzutage zieht es bis zu 150.000 Kunden täglich in die Filialen. Rund 800 Millionen Euro Jahresumsatz macht das Familienunternehmen, das einen Großteil der Filialen in Tirol betreibt. 26 7/2016


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