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Kompakt_07_2016

waltungsaufwand für die Warenwirt- schaft. Die Methoden, mit denen Sinz bisher gearbeitet hatte, stießen an ihre Grenzen: „Für mich war es fast unmöglich, den Durchblick bei all den Aufträgen zu behalten.“ Also schaute er sich auf dem Markt nach Alternativen um. Sein Fachhändler Michael Mörtl empfahl ihm die Warenwirtschaftssoftware Apro.con, das vom Fachhändlerverbund Syner.con vertrieben wird. Die Software ist exklusiv für Lebensmittelbetriebe programmiert worden. Sie hilft dem Unternehmer, den Überblick zu behalten, und liefert alle betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, um die Betriebsabläufe zu optimieren. Effiziente Tourenplanung Durch das stetige Wachstum des Unternehmens erweiterte sich auch die EDV nach und nach. So entstand vor der Einführung von Apro.con eine unverflochtene Ansammlung an Programmen, die jeweils für lediglich einen Arbeitsschritt genutzt wurden. Man nutzte separate Lösungen für Rechnungsstellung, Etikettierung, Auftragsabwicklung, Artikelpässe, Angebotserstellung und Preiskalkulation. Viele Daten mussten doppelt gepflegt werden, da die einzelnen Arbeitsschritte nicht miteinander vernetzt werden konnten. „Da kamen viele kleine Zeitfresser zusammen“, so Sinz. Mittlerweile können alle Arbeitsschritte von der Angebotserstellung über die Kommissionierung und Etikettierung bis zur Finanzbuchhaltung inklusive der Erstellung aller relevanten Dokumente innerhalb der Warenwirtschaftssoftware realisiert werden. „Wenn eine Lieferung raus geht, kann ich die Rechnung dazu per Knopfdruck erstellen. Die Daten kommen direkt aus dem System. Oder wenn ich am Ende des Tages sehen möchte, was ich heute alles verkauft habe, bekomme ich die Daten dazu gleich per Mausklick“, beschreibt Sinz Synergieeffekte. Die eingesparte Zeit verwendet er für die Pflege von Kundenkontakten. Mindestens alle zwei Wochen telefoniert er mit jedem Kunden und erkundigt sich nach Warenbestand und Zufriedenheit. Auch bei der Organisation des Fuhrparks unterstützt die Warenwirtschaftssoftware. Sie hilft bei einer effizienten Tourenplanung für die drei Kühlfahrzeuge. Immer wieder wurde Sinz auch nach Verkaufsmöglichkeiten im SB-Kühlregal gefragt. Der Aufwand dafür ist größer als bei Produkten, die an der Bedienungstheke verkauft werden. „Der Käse muss geschnitten, gewogen, verpackt und etikettiert werden. Anfangs war das eine ziemliche Herausforderung für uns“, erklärt der Unternehmer. Vor allem die Etikettierung ist mit hohem Aufwand verbunden. Jeder Kunde hat unterschiedliche Ansprüche an das Etikett. So sind nicht nur Logo und Layout von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Es muss vor allem sichergestellt werden, dass der abgedruckte Barcode vom jeweiligen Kassensystem des Kunden korrekt gelesen werden kann. Bei mittlerweile rund 100 Kunden und 150 verschiedenen Artikeln hilft Apro.con den Überblick zu behalten. „Bei diesem Auftragsvolumen ist es wichtig, flexibel zu sein und immer das passende Etikett mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Angaben parat zu haben“, erläutert Sinz. Die Warenwirtschaftslösung unterstützt das Etiketten- Management. Mit dem Apro.con-Etiket- tendesigner können individuelle Etiketten entworfen werden – egal, ob Das Unternehmen von Andreas Sinz ist in den letzten Jahren rapide gewachsen. Der größere Verwaltungsaufwand wird mit einem speziellen Warenwirtschafts- system bewältigt. Sinz‘ Kunde sein Logo links, rechts, oben oder unten, schwarz-weiß oder auf vorgedruckte Farbetiketten gedruckt haben möchte. Die Warenwirtschaftssoftware übernimmt auch die kundenspezifische Verwaltung der Etiketten: Einmal angelegt, liefert das System auf Knopfdruck für jeden Kunden das passende Etikett. Die Software stellt außerdem sicher, dass die abgedruckten Daten der Lebensmittel-Informa- tionsverordnung (LMIV) entsprechen. Lösung für Sonderwunsch Sinz benutzt vor allem die Software- Bausteine Warenausgang und Etikettierung. Dank des modularen Aufbaus kann die Warenwirtschaftssoftware mit dem Betrieb mitwachsen. Auch wenn eine Funktion einmal nicht in den Standardmodulen enthalten ist, kann in- dividuell nachgebessert werden. „Einer unserer Kunden wollte einmal den Bruttoverkaufswert der Ware direkt auf den Lieferschein gedruckt haben. Eine solche Funktion gab es in Apro.con noch nicht. Ein Anruf genügte, und das Apro.con-Team hat eine Lösung für meinen Sonderwunsch gefunden“, berichtet Sinz. 7/2016 25


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