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Fleisch-Marketing_03_2017

Seit August vergangenen Jahres auf dem Markt: vegetarische Bärchen-Produkte. Besonders die Newcomers‘ Area ist Präsentationsplattform für zahlreiche interessante Konzepte. So ist der vegane Großhandel AVE – Absolute Vegan Empire – mit seinem umfangreichen Vollsortiment an tierfreien Produkten vertreten. Doch auch langjährige Aussteller der Foodbranche warten mit einem erweiterten vegetarischen Angebot auf: So stellt Salomon Food World einen neuartigen Veggie Burger sowie asiatische Noodle Sticks vor, Wiesenhof zeigt sein umfangreiches Veggie-Sortiment und das Traditionsunternehmen Lutz präsentiert sich ebenfalls mit einer vegetarischen Produktpalette. ANzeige 100% Veggie:Fleischfreier Genuss ohne Kompromisse zu geben. Doch der Erfolg lohnt die Mühen: Im Jahr 2015 lag der Umsatzanteil der vegetarischen und veganen Produkte bei zirka einer Million Euro. 2016 wurde diese Zahl bereits nahezu verdoppelt. Bis 2017 soll dieser Anteil auf fünf bis acht Prozent des Gesamtumsatzes wachsen. Bekanntester Hersteller von Fleischalternativen ist sicherlich das Bad Zwischenahner Unternehmen Rügenwalder, das mit seiner Werbepräsenz auch Umsatztreiber für die gesamte Produktgruppe ist. Die Veggie-Produkte mit der roten Mühle auf der Packung bieten ein breites Sortiment. Zwei Arten von Mühlen Salami und der Schinken Spicker in vier Sorten versprechen vegetarischen Aufschnittgenuss. Zum Snacken bieten sich die Mühlen Frikadellen im wiederverschließbaren Becher und die Mühlen Fleischwurst an. Für die Pfanne gibt es Schnitzel in drei Varianten, Nuggets, Hamburger, Frikadellen und Hack. Schinkenwürfel und Bratwurst sind vegetarische Alternativen von Rügenwalder. Abgerundet wird die Range mit den vegetarischen Mühlen-TK-Produkten Schnitzel, Nuggets und Chickenburger. Seit August vergangenen Jahres gibt es auch Kinderwurstprodukte im vegetarischen Bereich. Die westfälische Privat-Fleischerei Reinert setzte seine Bärchen-Erfolgsstory mit fleischlosen Nuggets und Schnitzeln sowie einer Mortadella fort. Die neuen Mitglieder der Bärchen-Familie zeichnen sich durch ihre Textur auf Basis von hochwertigem Sojaprotein und Hülsenfrüchten aus, die der von echtem Fleisch sehr nahe kommt. Aufsehen für die vegetarischen Erzeugnisse erregte auch die Einführungskampagne mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer, dem „sympathischsten aller Väter“ – wie ihn Bärchen-Erfinder Hans-Ewald Reinert bei der Präsentation der neuen Produkte nannte. Deutliche Auswirkungen hat der bewusste Verzicht auf Fleisch und tierfreie Produkte auch auf den Außer-Haus-Markt. Waren vor einigen Jahren vegetarische und vegane Speisen noch Nischenprodukte auf der Speisenkarte, entwickelten die Restaurants das Menü- Angebot dem Trend entsprechend stetig weiter. Auch in der Gemeinschaftsgastronomie ist der Wunsch nach veganen und vegetarischen Gerichten gewachsen, wie das im Januar veröffentlichte Internorga GV-Barometer verdeutlicht. Als Katalysator für Trends thematisiert die Internorga diese Entwicklung in ihren Kongressen und präsentiert vom 17. bis 21. März in den Hamburger Messehallen ein umfassendes Austellerangebot mit veganem und vegetarischem Produkt- sortiment. 3/2017 Fleisch-Marketing 21 www.grossmann-feinkost.de


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