Kff produziert Tiernahrung - Was Verbraucher unter „Bio“ verstehen

Fleisch-Marketing_01_02_2017

Kurhessische Fleischwarenfabrik produziert jetzt Tiernahrung Die in finanzielle Schieflage geratene Kurhessische Fleischwarenfabrik (Kff) hat einen neuen Eigentümer: Der Futtermittelhersteller Deuerer mit Sitz in Bretten im Kraichgau, der aus einem fleischerhandwerklichen Betrieb hervorgegangen ist, hat das Unternehmen aus Fulda übernommen. Der Verkauf bringt eine gravierende Produktionsumstellung mit sich, denn die Kff, die mehr als 30 Jahre Bio-Wurst und Fleischwaren herstellte, sattelt auf Pre- mium-Tiernahrung um. Den 140 Beschäftigten sicherte der Geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jürgen Deuerer eine befristete Arbeitsplatzgarantie bis zum Jahresende 2018 zu. Die Probleme des Kff hatten begonnen, als die Migros Zürich den regionalen Lebensmittelhändler Tegut übernahm und in der Folge die Kff ihre Position als Haulieferant der Märkte verlor. Der Verlust dieses Großkunden konnte nicht kompensiert werden. Zuletzt waren Kff-Waren bei Alnatura sowie in einigen Regionalgesellschaften von Edeka und Rewe gelistet. D E - Ö K O - 0 01 Das Verständnis des Kürzels „Bio“ auf der Verpackung ist unter Verbrauchern nicht einheitlich. Nach einer Umfrage von TÜV Süd findet ein Fünftel der Befragten, dass der Begriff keine klaren Kriterien hat. Am häufigsten wird „Bio“ von Verbrauchern mit einem geringeren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Tiermedikamenten in der Lebensmittelerzeugung in Verbindung gebracht. Außerdem werden traditionelle Anbauformen bei Pflanzen beziehungsweise Haltungsformen mit einer Bio-Kennzeichnung assoziiert. 13 Prozent der Befragten verbinden mit ihr eine geringere Belastung der Umwelt. Nur 11 Prozent denken an gesetzliche Grenzwerte für Rückstände, die das Bio-Produkt einhalten muss. Für Verbraucher kennzeichnet der Begriff „Bio“ offensichtlich eher die Art und Weise der Produktionsprozesse als die Einhaltung gesonderter Grenzwerte. ● Bio-Naturgewürze ●●●● Bio-Gewürzmischungen Bio-Grillgewürze Bio-Marinaden Bio-Wurstgewürze Profi tieren Sie vom Bio-Trend AVO hat sich auf die steigende Nachfrage nach Bio-Erzeugnissen eingestellt und bietet für alle wichtigen Lebensmittel-Produktgruppen ein ständig wachsendes Sortiment an Bio-Würzungen sowie Zusatzstoffe für Bio-Produkte. Nutzen Sie die vielfältigen Absatzchancen für Bio-Qualität auch im Convenience-Bereich und für das To-Go-Geschäft, hier steht Ihnen AVO mit kreativen Rezepturen zur Seite. AVO-WERKE · August Beisse GmbH · Industriestraße 7 · D-49191 Belm · Tel. 0 54 06/ 5 08-0 · www.avo.de ANZEIGE 1-2/2017 Fleisch-Marketing 15


Fleisch-Marketing_01_02_2017
To see the actual publication please follow the link above