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Fleisch-Marketing_01_02_2017

Fleisch und Wurstwaren spielen auf der Biofach zwar eine kleinere Rolle als bei anderen Lebensmittelmessen, Gerne BIO und das schon seit 30 Jahren! breite aus den internationalen Herkunfts- regionen. Ein Höhepunkt ist der Wettbewerb um den Olive Oil Award, denn im Rahmen der Prämierungen zeichnen Fachbesucher die besten Öle des jeweiligen Jahrgangs aus. Die Erlebniswelt Vegan verspricht bei ihrer dritten Auflage erneut interessante Produktpräsentationen 1-2/2017 Fleisch-Marketing 13 www.muenchner-kindl-senf.com DE-ÖKO-006 EU-/Nicht-EU Landwirtschaft Besuchen Sie uns auf der Bio Fach: Halle 7 – Stand 479! Familie Hartl Mit Herz & Verstand werden unsere Produkte im Münchner Westen hergestellt. ANZEIGE und Kochshows. Neben Gesprächsrunden und Expertengesprächen zu Themen wie „Zielgruppe Kinder – Nachhaltiges Außer-Haus-Essen für die wählerische Kundschaft“ liefern zahlreiche Kochshows Ideen für den veganen Ernährungsstil. Welche Rolle dieser Trend mittlerweile auf der Nürnberger Messe spielt, zeigte das vergangene Jahr: Mehr als 900 Aussteller präsentierten ihr veganes Sortiment, alleine auf der Erlebniswelt Vegan waren es rund 170 Produkte. Pflanzliche Alternativen Diese Zahlen sind ein Indiz dafür, dass sich der Vegantrend weiterentwickelt – vor allem in hiesigen Regionen. Laut dem internationalen Marktforschungsinstitut Mintel liegt Deutschland mit 36 Prozent aller veganen Produkteinführungen europaweit an der Spitze. Von dem Run auf die rein pflanzlichen Alternativen profitiert nach Erhebungen des Kölner Institutes für Handelsforschung (IfH) bislang eher der LEH. Jeder dritte Konsument deckt seinen Bedarf an vegetarischen und veganen Produkten in Supermärkten. Danach folgen mit Marktanteilen zwischen 17 und 12 Prozent Verbrauchermärkte, Bio- Supermärkte und Discounter. In vergangenem Jahr stießen zudem die ersten Handelsunternehmen mit Eigenmarken in das Segment vor: Edeka kombiniert „Bio + vegan“, Famila und Markant sind mit „vegan leben“ gestartet. Als Land des Jahres wird sich diesmal Deutschland mit seiner Bio-Vielfalt präsentieren, denn man gehört zu den größten Bio- Nationen weltweit, was den Umsatz am Point of Sale und Pro-Kopf betrifft. „Ein Unternehmergeist, der Nachhaltigkeit vorlebt, begeistert die Menschen und weist den Weg in die Zukunft der Land- und Lebensmittelwirtschaft“, beschreibt Christian Schmidt, Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung, die deutsche Bio-Branche. Nach Schät- zungen des Arbeitskreises Bio-Markt wurden in der Bundesrepublik mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken 2015 über 8,6 Milliarden Euro umgesetzt. „Die Menschen wollen immer mehr Bio – und am liebsten aus der Region, denn ihnen ist gesundes Essen, Tier- und Umweltschutz wichtig“, sagt Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender beim Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Immer mehr Regalmeter im Lebensmitteleinzelhandel, ein starker Naturkostfachhandel und der Griff zum Bio-Produkt an anderen Verkaufspunkten tragen zu den bemerkenswerten Wachstumsraten in den vergangenen Jahren bei. Insgesamt birgt der heimische Markt viel Potential für Erzeuger und Verarbeiter, die in Bio eine Zukunftsperspektive sehen. sind aber unverzichtbar.


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