MESSEN & VERANSTALTUNGEN - Blick auf den rasanten Wandel - Ausbau des Snack-Angebots

Fleisch-Marketing_01_02_2017

Messen & Veranstaltungen Foto: Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann Vor drei Jahren kamen 110.000 Fachbesucher in die Düsseldorfer Messehallen. Die Euroshop, die im Jahr 1966 erstmals von der Messe Düsseldorf veranstaltet wurde, findet im Drei-Jahres- Turnus statt und hat sich mittlerweile den Ruf einer weltweiten Leitmesse für den gesamten Investitionsbedarf des Handels erworben. Ideeller Träger ist das EHI Retail Institute. Bei der Veranstaltung vor drei Jahren belegten 2229 Aussteller aus Blick auf den rasanten Wandel Euroshop Die Euroshop vom 5. bis 9. März in Düsseldorf ist gefragt wie nie. Um den rund 2500 Ausstellern gerecht zu werden, wird die Messe erstmals 18 statt 16 Hallen belegen. 56 Ländern mehr als 116.000 Quadratmeter Fläche. 110.000 Fachbesucher, davon 63 Prozent aus dem Ausland, informierten sich an den Ständen über tiefgreifende Veränderungen im Einkaufsverhalten der Verbraucher und den rasanten technologische Wandel im Handel. Außergewöhnliche Plattform Die diesjährige Euroshop gliedert sich in sieben Erlebnis-Dimensionen: POP Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Shop Fitting & Store Design sowie Food Tech & Energy Management. Das umfangreiche Angebot an den Ausstellerständen wird durch hochkarätig besetzte Foren mit praxisnahen Beiträgen an den fünf Messetagen ergänzt. Hierzu gehören das Euroshop Forum Architecture & Design, das Eurocis Forum, das Popai-Forum das neue Forum Expo & Event und das Omni Channel Forum ebenso wie das Ecopark-Forum, das eine außergewöhnliche Plattform bietet, um sich mit Fachleuten zu aktuellen Themen und Herausforderungen rund um die Energieeffizienz im Handel auszutauschen. Alle Foren werden simultan deutsch/englisch übersetzt und können ohne Voranmeldung kostenlos von den Fachbesuchern genutzt werden. Parallel zur Messe findet wieder die Verleihung der Euroshop Retail Design Awards für die weltweit besten Storekonzepte statt. Vergeben wird auch der Retail Technology Awards Europe für den exzellenten und innovativen Einsatz von Informationstechnologie im Handel. Weitere Informationen zur Euroshop finden Sie in dem dieser Fleisch-Marketing Ausgabe beiliegenden „Kompakt“. Internorga Ausbau des Snack-Angebots Im Vorfeld der Internorga, die vom 17. bis 21. März in Hamburg stattfindet, präsentierte der Veranstalter wieder die Trends in der Gemeinschaftsgastronomie. Für 2017 weisen die Resultate des GVBarometers, das der Lebensmittelindustrie und den Zulieferern Orientierung über das Innovations- und Investitionsklima in der Branche gibt, eine leicht rückläufige, aber immer noch hohe Investi- tionsneigung in der deutschen Gemein- schaftsgastronomie auf. Überdies ergab die repräsentative Umfrage, die alljährlich anlässlich der Hamburger Messe für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung erstellt wird, dass in Betriebsrestaurants eine zunehmende Bereitschaft seitens der Gäste zu spüren ist, für qualitativ hochwertigere Angebote einen höheren Preis zu zahlen. Grund hierfür ist das wachsende Bewusstsein für das Preis- Leistungs-Verhältnis guter Lebensmittel. Einig ist sich die Gemeinschaftsgastronomie darin, dass man zukünftig verstärkt Allergien und Unverträglichkeiten der Gäste berücksichtigen muss. Ebenfalls an Bedeutung gewinnen wird laut GV-Barometer der Ausbau des Snack-Angebots sowie das Servieren veganer und vegetarischer Speisen. Darüber hinaus spielen saisonale und regio- nale Produkte nach wie vor eine wichtige Rolle in der Gemeinschaftsgastronomie. Beim Marketing haben die Betriebe insbesondere die Gästezufriedenheit im Auge. Sie wird durch diverse emotionale Aspekte beeinflusst. Mit 86 Prozent ist weiterhin das freundliche Personal der wichtigste Einflussfaktor, um die Erwartungen der Gäste zu befriedigen. Ebenfalls relevant ist eine angenehme Atmosphäre. Daher wollen mehr als 30 Prozent der Betriebsrestaurants dieses Jahr in die Gastraumgestaltung investieren. 1-2/2017 Fleisch-Marketing 11


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