Page 29

FH_01_2017

KANDEL FLEISCHER MIT ERFOLG Foto: Syner.con/Apro.con KONZEPT FLEISCHEREI FREIER – KANDEL Junger Fleischereibetrieb mit Filialgeschäft für Endverbraucher und Großkunden. Zahl-reiche traditionelle Wurst- und Fleischerzeug-nisse aus eigener Herstellung sowie zeitge-mäße Spezialitäten wie Roastbeef oder Rib Eye-Steaks. Seit dem 13.12.2014 muss laut der EU-Verordnung Nr. 1169/2011 bei allen losen Produkten und Gerichten, die zum sofortigen Verzehr angeboten werden, über die enthaltenen Allergene informiert werden. Unser Handbuch „Achtung Allergene“ klärt auf!  Fachinformationen Wie gelingt eine übersichtliche Allergenkennzeichnung? Wie sieht ein allumfassendes Allergenmanagement im Betrieb aus? Welche Chancen bietet die neue Lebensmittelinformationsverordnung?  Checklisten  Tipps Umfangreiches Adressenverzeichnis: Welche Unternehmen bieten Unterstützung? Wer liefert was?  Die wichtigsten Unternehmen auf einen Blick E-Paper: 16 €, Printausgabe: 18 € (inkl. MwSt) B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG  Ridlerstr. 37  80339 München  muc@blmedien.de  www.gastroinfoportal.de Fotos: © Coloures-Pic - Fotolia.com; © Les Cunliffe - Fotolia.com dosieren die Zutaten mit einer angeschlossenen Waage grammgenau. Die Software ist intuitiv bedienbar, sodass die Wurstspezialitäten stets gleich schmecken – egal, wer das Brät mischt. Im Anschluss an die Herstellung verpacken und etikettieren die Mitarbeiter die fertigen Produkte. Die Etiketten mit den richtigen Zutatenlisten, Allergenhinweisen und anderer nach LMIV vorgeschriebener Daten kommen per Knopfdruck direkt aus dem Warenwirtschaftssystem. So gewährleistet die Fleischerei, dass alle nötigen Verbraucherinformationen fehlerfrei auf dem Produkt landen. Zudem verwaltet Bernd Freier alle Preis- und Auszeichnungsschilder für die Filiale in der Apro. con-Datenbank. Auch hier druckt er die Zutatenliste direkt auf das Auszeichnungsschild – als Service für den Kunden. Um Sonder- oder Rabattaktionen besser zu bewerben, pflegt er unterschiedliche Layouts. Die Kunden erkennen reduzierte Ware an der Farbe und Gestaltung dieser Schilder. Informationen zu Artikeln erhalten die Kunden der Filiale über die Auszeichnungsschilder sowie vom Verkaufspersonal. Die mit der Warenwirtschaft vernetzten Mettler Toledo Touchscreen- Kassenwaagen liefern auf Knopfdruck Zutatenlisten oder Informationen über evtl. enthaltene Allergene. Auf jeden Kassenzettel druckt die Fleischerei mit der Software einen QR-Code, auf dem die Einkaufssumme hinterlegt ist. Die Kunden bezahlen kontaktlos an einem Automaten. Die Abverkaufszahlen beider Filialen werden in Echtzeit an die Warenwirtschaftssoftware übertragen. In der Filiale für Geschäftskunden erfassen die Verkäuferinnen zudem Bestellungen auf dem Touchscreen der Kassenwaagen oder verbuchen Retouren direkt im System. ALLE ZAHLEN IM BLICK Um ökonomisch zu arbeiten, müssen Bernd Freier und Jeanette Göpfert die Zahlen, vor allem bei der Preiskalkulation, stets im Auge behalten. „Die Gewinnspannen einzelner Produkte sind mitunter sehr gering. Hier können schon geringe Veränderungen in der Kostenstruktur wie abweichende Lieferantenpreise die Wirtschaftlichkeit eines Produktes beeinflussen, “ verrät Jeanette Göpfert. Um bei über 150 Artikeln die Übersicht zu behalten, pflegt sie alle Kostenpunkte wie Einkaufspreise, Personal-, Maschinen- oder Fixkosten im Warenwirtschaftssystem. Auf Knopfdruck sieht sie die Herstellungs- und Materialkosten eines Einzelprodukts und berechnet auf dieser Basis den Verkaufspreis. Zudem wertet sie regelmäßig vom Warenwirtschaftssystem bereitgestellte Statistiken aus, um frühzeitig auf Negativtrends reagieren zu können. Betreut wird die Apro.con-Installation vom Syner.con-Partner Christian Braun. Hat die Fleischerei Probleme oder benötigt sie eine individuelle Anpassung der Warenwirtschaft, kann sie sich auf seine Unterstützung verlassen. „Uns gefallen vor allem die kurzen Kommunikationswege und schnellen Entscheidungsprozesse“, resümiert Jeanette Göpfert. www.freier-gutes- fleisch.de, www.syner-con.com ERFOLGSFAKTOREN Breit aufgestelltes Warenangebot Eigener hoher Qualitätsanspruch Schnelle Auftragsabwicklung als Kundenservice Vernetzte Betriebsprozesse Präzise Preiskalkulation


FH_01_2017
To see the actual publication please follow the link above