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Fleisch-Marketing_12_2016

natürlich die luftgetrockneten Fleischspezialitäten, wie Walliser Trockenfleisch, Appenzeller Mostbröckli oder das berühmte Bündnerfleisch. An der Herstellung hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert: exzellentes Fleisch, klare Luft und viel Zeit. Und da Zeit in unserem hektischen Leben immer wertvoller wird, sind das hervorragende Voraussetzungen, um ein Stück Schweizer Tradition nach Deutschland zu holen. Denn bei einem Apéro nehmen sich die Schweizer Zeit und starten entspannt in den Alltag. Zusammen mit würzigem Käse und Nüssen werden die feinen Fleischspezialitäten auf einer Platte gereicht – dazu ein Glas Wein und ausgiebige Gespräche. Schweizer Lebensart in der bayerischen Hauptstadt: Nach der letzt- jährigen Auftacktveranstaltung in Stuttgard überzeugten die Eidgenossen nun die Münchner von den Vorzügen der kulinarischen Auszeit Apéro. Fleis ch-Marketing: Was soll mit der Kampagne erreicht werden? Haler: Wir möchten durch unsere Aktivitäten auf unsere luftgetrockneten Fleischspezialitäten aufmerksam machen. In der Schweiz isst man diese am liebsten zum Apéro. Diese kleine kulinarische Auszeit ist in der Schweiz eine heiß geliebte Tradition, anderswo jedoch noch ein echter Geheimtipp. Das möchten wir ändern und so neben unseren edlen Produkten auch ein Stück Schweizer Kultur nach Deutschland bringen. Neben unserer Pop-Up Bar werden wir demnächst die Website www.typisch-schweiz. com launchen. Hierbei handelt es sich um eine Content-Plattform, die sich mit Schweizer Kultur, Tradition und natürlich auch Kulinarik beschäftigt. Wir möchten die Deutschen mit interessanten Inhalten versorgen und ihnen unsere schöne Kultur näher bringen. Ziel ist es – zusammen mit unseren Produkten – auch ein Stück Schweizer Lebensgefühl zu vermitteln. Fleis ch-Marketing: Was hat sich seit Stuttgart im vergangenen Jahr neu entwickelt? Haler: Unsere Swiss Apéro Pop-Up Bar war im vergangenen Jahr das Vorzeigeprojekt des Exportmarketings von Proviande/Schweizer Fleisch und stieß bei allen Beteiligten – vor allem bei den Endverbrauchern – auf große Begeisterung. Wir konnten zeigen, dass die Kommunikation rund um unsere luftgetrockneten Fleischspezialitäten keinesfalls trocken sein muss. Wir haben unsere Produkte erlebbar gemacht und ein Stück Schweiz nach Deutschland gebracht. So haben wir uns mittlerweile eine kleine, treue Fangemeinde aufgebaut. Die Apéro Kultur und unsere Spezialitäten kommen bei den deutschen Konsumenten gut an. Im Lebensmitteleinzelhandel konnten wir erste Testlieferungen erzielen. So werden wir zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit in zahlreichen Filialen der Supermarktkette Tegut gelistet sein. Fleis ch-Marketing: Bekommen Schweizer Unternehmen dadurch einen besseren Zutritt zum deutschen Markt und gibt es Einfluss auf die Sortimentslistungen im Lebensmitteleinzelhandel? Haler: Die Swiss Apéro Pop-Up Bar in Stuttgart war ein riesiger Erfolg für uns. Und auch aktuell gibt es viele positive Reaktionen zu unserer Münchner Pop-Up Bar. Dies ist ein wichtiges Indiz dafür, dass Swiss Apéro gute Abverkaufs-Chancen hat. Wir konnten beweisen, dass die Deutschen bereit sind, für gute Qualität Geld auszugeben und für besondere Produkte tiefer in die Tasche zu greifen. Das Bedürfnis nach Swiss Apéro konnten wir wecken, die Nachfrage ist da, das Produkt und die Kultur des Apéro begeistern die Verbraucher. Dies unterstützt die Schweizer Fleischproduzenten natürlich in Gesprächen mit den Verantwortlichen des Lebensmitteleinzelhandels. 12/2016 Fleisch-Marketing 37


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