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Fleisch-Marketing_12_2016

Tour 2016 Besonders wenn es klein sein muss. NEU Die neuen SelfCookingCenter® – jetzt auch in XS. Die echte Profi klasse im kleinen Format. Termine unter: rational-online.de muss es möglichst perfekt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kundenkreises abgestimmt sein. Nur mit Hilfe einer gründlichen Standort und Zielgruppenanalyse lässt sich verhindern, dass nur der Umsatz steigt. Denn auf Dauer reicht es nicht aus, wenn die Märkte stärker frequentiert werden und sich die Kundenbindung erhöht. Das kostenintensive gastronomische Angebot, das möglichst als separater Geschäftszweig geführt werden sollte, muss auch zum Gewinn beitragen. Dazu ist es nötig für eine ganztägige Auslastung zu sorgen. Während das am Morgen, späten Vormittag, zum Mittagessen oder am frühen Nachmittag oft gezurückgeschreckt, sie in der eigenen Küche herzustellen. Skeptiker der Handelsgastronomie führen vor allem an, dass der Betrieb aufwändig, personalintensiv und teuer ist. Ein Kompromiss besteht in einer extrem effektiven Konzeption. Dem Kunden, der in der Regel die Ware kauft, um sie mitzunehmen, wird in einer kleinen abgegrenzten Fläche eine bequeme Möglichkeit geboten, Speisen sofort zu verzehren. Durch den Verzicht auf Bedienung, Speisekarten und Geschirr sind die Kosten niedrig, der Konsument, der nur schnell etwas zu sich nehmen möchte, wird zufriedengestellt. Auch das separate Speisenangebot außerhalb des Marktes findet immer Bei Zurheide in Düsseldorf-Reisholz befindet sich inmitten des Marktes der Grillpoint, wo Kunden ihr an der Theke geordertes Steak von professionellen Köchen grillen lassen können. lingt, gestaltet sich der Abend schwierig. Denn während die Absatzmöglichkeiten für Gerichte zum Mitnehmen zur späten Stunde gut sind, bevorzugen die Deutschen beim auswärtigen Abendessen das Restaurant. Umstritten ist die Standortfrage unter den Experten. Während viele Fachleute das Gastronomieangebot vor allen in den Städten verorten, sehen andere auf dem Land sehr gute Chancen. Die Konkurrenz sei geringer, lautet ihre Argumentation. Außerdem böte hier die Hausmannskost gute Ansatzpunkte. Die Affinität der Landbevölkerung zu diesen Gerichten sei höher, aber wegen Zeitmangels und der fehlenden Kochkompetenz werde davor mehr Anklang. So bietet der selbstständige Kaufmann Dr. Dirk-Uwe Clausen seiner Kundschaft in dem kürzlich neu eröffneten 1500 Quadratmeter großen Edeka-Markt in Hamburg-Barmbek mit einer Pilotfiliale von Dallmeyers Deli ein Highlight. Dabei handelt es sich um ein neues Bäckerei- und Gastronomiekonzept der Dallmeyers Backhus GmbH. Geführt werden neben traditionellen Back- und Konditorwaren auch warme Deli-Gerichte, Superfood und Salat- Specials – alles auch als praktische „To go“-Variante. Wer jedoch seine Speisen in entspannter Atmosphäre genießen möchte, auf den wartet ein aufwändig gestalteter Sitzbereich. 12/2016 Fleisch-Marketing 27


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