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Fotos: Elmars Metzgerei Wild. Geschlachtet werden die Tiere in nahen Schlachthöfen in der Eifel. Auch hier achtet Patrick Böttel peinlich auf die Qualität. Rund 100 Sorten Wurst stellt die Metzgerei selbst her, z. B. Eifeler Landschinken, Trierer Schwartemagen oder die Kylltal-Bratwurst. Ein Kas- senautomat erleichtert das Bezahlen. „Alles was gut schmecken soll, braucht seine Zeit und hat seinen Preis. Doch viele Kunden schätzen genau das“, bringt es Patrick Böttel auf den Punkt. Zugekauft werden nur Parmaschinken, Südtiroler Schinken und Mailänder Salami, zudem Käse aus der Region sowie einige Sorten ausgewählter Käsereien aus Italien. „Auch unsere Gewürze mischen wir selbst und wir haben unser gesamtes Sortiment auf Naturgewürze, umgestellt. Dabei wurden die Zusatzstoffe um 40 %, allergene Stoffe um 80 % gesenkt. Unsere Wurst enthält keine Geschmacksverstärker“, betont Anina Endres. WURST AUF TOUR Neben Fleisch und Wurst aus Meisterhand, dem täglich wechselnden Mittagsgericht und der hohen Fleischqualität ist die Metzgerei seit Jahrzehnten für ihre Konserven bekannt. Blutwurst, Kochmett, Bierschinken, Rinderrouladen, saure Nierchen oder „Wildragout Diana“ gibt es nicht nur im Laden, sondern auch bei einer Reihe mobiler Händler, die entlegene Eifel-Dörfer mit Gutem aus der Region versorgen. Wer nicht nach Kordel zum Einkauf kommen kann, wird beliefert. „Das sind unsere treuen 'Tüten-Kunden', die ihre Bestellung telefonisch abgeben“, sagt Patrick Böttel. Und auch diese freuen sich über eine der Papiertragetaschen mit dem Logo der Kordeler Metzgerei, die für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet ist. mth www.elmars-metzgerei.de PROFI-PARTNER Autoklav: Korimat Füller: Handtmann Gartechnik, multifunktional: Frima International Gewürze: Raps Kassenautomat: Perfect Money Kennzeichnung/Etikettierung: Bizerba Kombidämpfer: Rational Kutter + Wolf: K+G Wetter Ladenbau: Schrutka-Peukert Räuchertechnik: Fessmann Spültechnik: Hobart Vakuumtechnik: VC999 Warenwirtschaft/Wägetechnik: Bizerba ERFOLGSFAKTOREN Verbundenheit zur Region, gewachsene Beziehungen und Absatzwege Fleischgeschäft nie vernachlässigt Hohe Fleischqualität und generelle handwerkliche Qualität Durchdachte Arbeitsabläufe Zeit für Kunden und Ware Gewerbliche Kunden als Basis Verzicht auf Geschmacksverstärker und Fertiggewürzmischungen KORDEL FLEISCHER MIT ERFOLG


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