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Fleisch-Marketing_11_2016

Meat ing-Point n Englisches Lammfleisch on Tour Zum Tourauftakt der Royal-Meat-Foodtruck-Promotion kamen Kunden des E-Centers der Bungert OHG in Wittlich in den Genuss verschiedener Kreationen von englischem Lammfleisch, die von Arne Siewecke, Küchenleiter des DelikArt Restaurants in Bonn, zubereitet wurden. Der eigens für die Promotion gebrandete Royal-Meat-Trailer kommt in diesem Jahr an mehr als 30 Premium-Supermärkten im Südwesten Deutschlands zum Einsatz. „Der Foodtruck ist von den Kunden des Marktes außerordentlich gut angenommen worden. Für die Kunden bietet sich mit ihm die einmalige Gelegenheit, die Qualität des Fleisches schon vor dem Kauf zu probieren und gleichzeitig Fragen zu Herkunft und Aufzucht der Tiere loszuwerden.“ erklärt Dr. Tim Schäfer, Marketing Manager Agriculture and Horticulture Development Board, das Ziel der Promotion. n Alternative zur vegetarischen Wurst Schwarz Cranz ist ein Familienunternehmen aus Neu Wulmstorf, das sich im Wurstsortiment vor allem mit Private Labels für deutsche Retailer einen Namen gemacht hat. In der Öffentlichkeitsarbeit sehr zurückhaltend, macht das Unternehmen hin und wieder mit ungewöhnlicher Rekla- n Verbraucher geben Globus Bestnoten in vielen Kategorien Beim Kundenmonitor Deutschland 2016, bei dem Konsumenten zu ihrer Einschätzung der Lebensmittelmärkte in Deutschland befragt werden, wählten die Verbraucher Globus mit der Gesamtnote 1,93 in der Hauptkategorie „Globalzufriedenheit“ auf den ersten Platz. Auch in den weiteren Hauptkategorien führt Globus das Ranking unter den SB-Warenhäusern an. Bei der „Qualität Frischeprodukte Fleisch und Wurst“ (1,79) attestierten die Kunden Globus bereits das sechste Jahr hintereinander den Spitzenplatz. Für den „Kundenmonitor Deutschland 2016“ befragte die Service Barometer AG, welche die Verbraucherstudie jährliche durchführt, mehr als 33.000 Kundinnen und Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit Unternehmen aus 19 Branchen. Zitat des Monats! „Uns ist es wichtig, sich in einem Wettbewerb wie dem Kreativ-Award zu stellen. Und wenn wir gewinnen, sind unsere Kunden stolz auf uns.“ Thomas Richter, Leiter der Fachmetzgerei bei Bungert n Ferkelkastration und Verbraucherwahrnehmung Eine durch den QS-Wissenschaftsfonds geförderte Studie bestätigt, dass Verbraucher für Skandalisierungen von Ferkelkastration und Ebermast empfänglich sind. Obwohl drei beschriebenen Alternativverfahren zur betäubungslosen Ferkelkastration ein Skandali- sierungspotenzial aufweisen, lassen sich deutliche Unterschiede feststellen: Konfrontiert mit der Ferkelkastration unter Betäubung ziehen Verbraucher Vergleiche zur Kastration ihrer Haustiere und können das Verfahren akzeptieren, wohingegen der Jungebermast und der damit verbundenen notwendigen Geruchsdetektion Zweifel entgegengebracht werden. Größere Skepsis äußern Verbraucher zur Jungebermast mit Impfung, weil nicht geglaubt wird, dass der Einsatz ohne Rückstände gelingt. Die Studie zeigt allerdings auch, dass bei Verbrauchern das Thema Ferkelkastration kaum bekannt ist. me auf sich aufmerksam. Die kürzlich in der Lebensmittel Zeitung geschaltete Anzeige zeigt auf frische und unbekümmerte Art, was zurzeit im kulinarischen Brennpunkte unserer Gesellschaft steht. Obwohl der Anteil von vegetarischer Wurst immer noch verschwindend gering ist, gaukeln die zahlreichen Auftritte von „vegetarischen Aposteln“ in TV-Talkshows und die Vielzahl von redaktionellen Beiträgen in Tageszeitungen vor, dass sich mittlerweile fast alle Deutschen vegan ernähren. Doch diese Illusion ist heilbar – mit einer „Alternative zur vegetarischen Wurst“. n Kundenmagazin sichert sich Spitzenplatz im Ranking Das Edeka-Kundenmagazin „Mit Liebe“ sicherte sich mit einer Reichweite von 2,79 Millionen Lesern den Spitzenplatz im Reichweitenranking, das in der Markt-Media-Studie „best for planning 2016“ veröffentlicht wurde. Seit 2007 wird das zweimonatlich erscheinende Magazin im Edeka Verlag produziert, mittlerweile liegt die Druckauflage bei mehr als 1,57 Millionen Exemplaren. Das Kundenmagazin wird an die rund 4000 selbstständigen Edeka-Kaufleute verkauft und steht den Kunden direkt am Point of Sale kostenlos zur Verfügung. 8 11/2016 F leisch-Marketing


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