Page 6

Fleisch-Marketing_11_2016

Meat ing-Point PERSONALIEN Ralf-Thomas Reichrath ist seit 1. November Geschäftsführer der Tönnies Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Rheda-Wiedenbrück. Er verantwortet den Zentraleinkauf für Technik sowie die Hilfs- und Betriebsstoffe für die Standorte im In- und Ausland. Reichrath, der bis Mitte des Jahres in Diensten des Discounters Aldi stand, arbeitet in seiner neuen Posi- tion eng mit Geschäftsführer Josef Tillmann zusammen, der bis dato in Personalunion auch den Zentraleinkauf verantwortet hatte. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die operativ-strategische Ausrichtung des Konzerns ist das geschäftsführende Vorstandsmitglied Christian Leding bei Westfleisch ausgeschieden. Johannes Steinhoff, langjähriger Geschäftsführer des Westfleisch-Tochterunternehmens Westfalenland Fleischwaren GmbH, wurde zum haupt- amtlichen Vorstandsmitglied berufen. Zusammen mit Carsten Schruck führt er die Geschäfte der Genossenschaft. Wechsel in der Geschäftsleitung von Kaufland Deutschland: Adrian Viman hat sein Amt niedergelegt. Nachfolger an der Spitze von Kaufland Deutschland ist der 57-jährige Richard Lohmiller, der bislang im Vorstand die Bereiche Vertrieb, Logistik und Zentralbereiche verantwortete. Dieses Ressort hat Jan Plambeck (34) übernommen der im Vorstand bislang für die Unternehmensentwicklung zuständig war. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts Gesellschaft) hat wieder ihren Preis für herausragende Arbeiten der deutsch- sprachigen Sensorikwissenschaft vergeben. Ein „DLG-Sensorik Award“ geht an die Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Johanna Trautmann (Foto) von der Georg-August-Universität Göttingen. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der sensorischen Qualitätskontrolle des Ebergeruchs. Philipp Pauly hat als Bereichsleiter bei der Rewe Group die Verantwortung für den Ausbau des Formats „Rewe To Go“ übernommen. Der 34-Jährige folgt auf Janusz Stroka, der das Unternehmen verlassen hat. Foto: Messe Bremen/Jan Rathke Die beiden besten Teams präsentierten sich hocherfreut und stolz nach der Siegerehrung. n Österreicher werden Europameister „Goli & Chef Partie“ aus dem österreichischen Auwang heißt der neue Europameister im Grillen. Hinter Christoph Gollenz und seinen Mitstreiter belegte das Team „BBQ Wiesel“ aus Duisburg bei den European BBQ Championship auf dem Bremer Messegelände den zweiten Platz. Insgesamt 36 Teams aus 15 Nationen maßen sich in fünf Pflichtkategorien und zwei Freistil- Sparten. Den Grundstein für den Erfolg legte die Goli-Truppe mit den Siegen bei den Pflichtaufgaben „Hühnchen mit Beilagen“ und „Schweinerippchen“, mit ihrer 24 Stunden gegarten Rinderbrust wurde sie Zweiter. Veranstaltet wurde die European BBQ Championship von der Messe Bremen und der World BBQ Association im Rahmen der Verbrauchermesse Hanse Life. Die Messegesellschaft hatte dafür ein Preisgeld von insgesamt 12.000 Euro ausgelobt, was sich auszahlte. „Die Grill-EM war ein Publikumsmagnet“, freute sich die verantwortliche Bereichsleiterin bei der Messe Bremen, Kerstin Renken. n Aldi Süd setzt weiter auf Kommunikationsoffensive Nachdem sich der einst äußerst verschlossene Discounter Aldi Süd Facebook, Instagram, und Youtube geöffnet hat, gibt es nun auch einen Unternehmensblog im Internet. Unter der Adresse blog.aldi-sued.de gestatten die Mülheimer Interessierten nun einen Blick „hinter die Kulissen“. Damit nutzt der Discounter einen weiteren Social-Media-Kanal, um seinen Wandel in der Kommunika- tion zu demonstrieren. Für die wachsende Bedeutung dieses Bereiches spricht auch die neu geschaffene Position „Geschäftsführer Kommunikation“, für die kürzlich Peter Wübben eingestellt wurde. an Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren. „Yummi“ informiert auf unterhaltsame Weise über Lebensmittel, ihre Herkunft und ihre Verarbeitung. Mit einer Auflage von mehr als 400.000 Exemplaren pro Ausgabe startet das Kindermagazin, das alle zwei Monate erscheint und kostenlos in den Edeka- Märkten erhältlich ist. In der ersten Ausgabe von „Yummi“ dreht sich alles um die Themen „Herbst“ und „Halloween“. n Rewe bremst sein Bio-Supermarktgeschäft Es werde „vorerst keine weiteren Temma-Filialen“ geben, sagte Stephan Koof, Expansionschef Handel national der Rewe Group, gegenüber der Immobilien Zeitung. Damit deutet sich an, dass Rewe das Bio-Supermarktgeschäft nicht weiter entwickeln will. Schon seit längerem gibt es Gerüchte, dass es Temma, dem Nachfolgemodell der gescheiterten Vierlinde-Märkte, an Kundenfrequenz und Umsatz mangelt. Die Rewe-Tochter betreibt derzeit insgesamt neun Märkte – in Köln, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt und Bad Homburg. n Edeka startet mit Foodmagazin für Kinder Ein Foodmagazin für Kinder gibt es jetzt bei Edeka. „Mit „Yummi“ schaffen wir ein einzigartiges Leseerlebnis für Kinder, das Ernährungswissen spielerisch und kindgerecht vermittelt“, erklärt Rolf Lange, Geschäftsführer des Edeka-Verlags. Der Titel richtet sich 6 11/2016 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_11_2016
To see the actual publication please follow the link above