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Fleisch-Marketing_11_2016

Unternehmen & Konzepte Kaufland führt neue Veggie-Eigenmarke ein Seit Mitte Oktober bietet Kaufland bundesweit in seinen mehr als 650 Filialen die neue Eigenmarke „K-take it veggie“ an. Mit dieser neuen Produktlinie reagiert Kaufland auf die steigende Nachfrage der Kunden nach vegetarischen und veganen Produkten. „K-take it veggie“ bietet eine große Bandbreite an verschiedenen Artikeln, darunter fleischfreie Aufschnitte und Fertiggerichte. Mit der Eigenmarke „K-take it veggie“, die sich übergreifend in den Warenbereichen wiederfindet, könne man auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, erklärt Stefan Bachmann, Geschäftsführer Kaufland Marken Interna- tional. Über die neuen Produkte von „K-take it veggie“ informiert Kaufland in der wöchentlich erscheinenden Kundenzeitung „Tip der Woche“, die auch online angeboten wird, sowie unter www.kaufland.de. Bell übernimmt Gastronomiespezialisten Bell Schweiz stärkt seine Position in der Belieferung des Schweizer Gastronomiemarktes und übernimmt die Geiser AG in Schlieren. Die Geiser AG erzielt mit 120 Mitar- beitern einen Jahresumsatz von rund 45 Millionen Schweizer Franken. Im Produktionsbetrieb in Schlieren werden Fleisch und Charcuterie sowie verschiedene Spezialitäten hauptsächlich für die Gastronomie produziert. Die Geiser AG wird nun unter dem Dach der Bell Schweiz als eigenständige Unternehmung geführt und weiterhin ihre eigenen Absatzmärkte bearbeiten. Sämtliche Mitarbeiter werden übernommen und die Geschäfte werden weiterhin vom bestehenden Management geführt. Über die Kaufmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. www.bellfoodgroup.com Meiko weitet Präsenz mit Tochter in Polen aus Mit einer Tochtergesellschaft in Posen (Polen) baut der Offenburger Spültechnikspezialist Meiko seine Marktstellung aus. „Meiko Clean Solutions Polska Sp. zo.o.“ stellt nicht nur eine weitere Investition in die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens dar, sondern ist auch ein Zeichen für die Fortsetzung des Wachstums des Maschinenbauers aus Baden-Württemberg. An der Spitze von Meiko Clean Solutions Polska wird Alfred Hauptmann stehen. www.meiko.de Jede Kammer der drei-gefachten Schale kann man einzeln versiegeln. Convenience-Schalen mit verschiedenen Aufteilungen Neue Convenience-Schalen hat ES-Plastic vorgestellt. Im beliebten Handelsformat von 227 Millimeter Länge, 178 Millimeter Breite und 32 Millimeter Höhe gibt es eine ein-gefachte Schale, mit 937 Milliliter Volumen. Die zwei-gefachte Schale verfügt über ein Fach mit 457 Milliliter und eines mit 394 Milliliter. Wer noch mehr Beilagen anbieten möchte, sollte die drei-gefachte Schale mit 280/240/178 Milliliter wählen. Jede Kammer kann man einzeln versiegeln oder auf Wunsch auch via Perforation voneinander trennen. Die Menü-Schalen bestehen aus 100 Prozent recycelbarem PP und können tiefgefroren oder in der Mikrowelle erhitzt werden. www.es-plastic.de Globus-Gruppe überschreitet Sieben-Milliarden-Euro-Schwelle Die Globus-Gruppe überschritt erstmalig die Sieben-Milliarden-Euro-Marke und schloss das Geschäftsjahr 2015/16, das am bis 30. Juni endete, mit einen Umsatz von 7,08 Milliarden Euro ab. Damit kann die Globus-Gruppe ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 86 Millionen Euro steigern und erreicht ein Ebit von 213,1 Millionen Euro, das sind 3,46 Prozent des Nettoumsatzes. 3,28 Milliarden Euro des Umsatzes entfallen auf die deutschen SBWarenhäuser, die damit stabil blieben. „Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnten wir weitere wichtige Schritte auf unserem Weg vom klassischen SB-Warenhaus hin zu unserem ganz eigenen Vertriebstyp machen“, sagt Johannes Scupin, Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. Ziel sei es, die händlerische Kernkompetenz mit dem handwerklichen Können in der Eigenproduktion und der Marktplatz-Gastronomie zu verzahnen, so Scupin. www.globus.de Nachhaltigkeits-Zertifikat für Wiesenhof-Standort in Rietberg Seit Dezember 2010 ist die PHW-Gruppe Partner und Förderer des „Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung“ (ZNU) an der Universität Witten-Herdecke. Bereits fünf Wiesenhof-Standorte sind nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften Food“ zertifiziert worden. Nun hat auch die Wiesenhof Geflügelwurst GmbH & Co. KG in Rietberg das umfassende Audit bestanden. „Das Audit setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen. Neben dem Einsatz erneuerbarer Energien und innovativer Umwelttechnologien waren auch das Qualitäts- und Vertriebsmanagement sowie Arbeitssicherheit, Brandschutz und Gesundheitsmanagement Teil des Audits“, erklärt Axel Ringhoff, Geschäftsführer Wiesenhof Geflügelwurst GmbH & Co. KG. www.wiesenhof-online.de Ausgezeichnet: Das gemalte Porträt eines Houdek-Mitarbeiters und die Kreideschrift sind charakteristisch für den Snack. Auszeichnung für freches Design mit persönlicher Note Das Konzept der Produktmarke DeliK‘ des bayerischen Wurstwaren-Spezialisten Houdek wurde jetzt mit dem „Red Dot Award: Communication Design 2016“ in der Kategorie „Packaging Design“ ausgezeichnet. Die Fleischbällchen für den Hunger zwischendurch richten sich vornehmlich an eine junge Zielgruppe. Deshalb war es das Ziel, ein freches Design mit persönlicher Note zu entwickeln. Jede Verpackung der fünf Geschmacksrichtungen ist individuell gestaltet und zeigt das gezeichnete Porträt eines Houdek-Mitarbeiters, der seinen favorisierten Snack empfiehlt. Zudem ist der Produktname in einer ungezwungenen Kreideschrift gestaltet, was dem Design einen hausgemachten und lockeren Touch gibt. www.houdek.bayern 46 11/2016 F leisch-Marketing


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