Page 44

Fleisch-Marketing_11_2016

Unternehmen & Konzepte Exklusive Nachhaltigkeitsmesse Mit ihrer zweiten Nachhaltigkeitsmesse sensibilsiert die Rewe West ihre Kaufleute, sich verstärkt für die Schonung der Umwelt-Ressourcen einzusetzen. Intern geprüft und für nachhaltig empfunden – mit diesem Testat ausgestattet, durften sich fast hundert Unternehmen auf der exklusiven Kaufleuten aus dem Rewe-Einzelhandel präsentieren. Und die kamen in großer Anzahl und mit noch größerem Interesse in das Böhler Areal im Düsseldorfer Westen. Nach der Premiere 2014 war die Neuauflage dieser Nachhaltigkeitsmesse Rewe, die Umwelt-Ressourcen zu schonen, wo immer es sich anbietet. Jeder der 93 Aussteller wurde zuvor einer strengen Prüfung unterzogen, Drei Tage standen dann an über hundert Informationsständen und Vorzeigestationen die ausgewählten Hersteller und Absatzorganisationen West auf der rund 8000 Quadratmeter großen Fläche im Böhler Areal den Fachbesuchern zur Verfügung. Und da jeder der insgesamt rund 550 Rewe-Märkte aus der Region West seinen eigenen Nach- Georg Kaiser, Geschäftsführer von Bio Company, legt Wert auf selbst abgepackte ANachhaltigkeitsmesse der Rewe West den angeschlossenen ein weiterer sichtbarer Beweis über das Engagement der ob objektiv nachhaltig produziert wird. gemeinsam mit zahlreichen Themenständen der Rewe „Wir übernehmen Verantwortung“ hieß das Motto der Nachhaltigkeitsmesse der Rewe West, über das auf der Showbühne auch diskutiert wurde. haltigkeits-Botschafter hat, war das Interesse groß: Rund 3000 Fachbesucher waren es, die sich getreu dem Messemotto „Wir übernehmen Verantwortung“ für mehr Umweltschutz in ihren Märkten einsetzen wollen. Markt ohne Plastiktüten Anfang Oktober eröffnete die Bio Company in Berlin-Mitte ihre 50. Filiale und damit ihren bislang nachhaltigsten Markt. Es ist der erste komplett plastiktüten-freie Markt. Ware, um Verpackungsmüll zu vermeiden. uf 620 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet die neue Filiale ein vielfältiges Sortiment aus mehr als 5500 Bioprodukten an. Insgesamt 14 Mitarbeiter plus zwei Auszubildende rund um Marktleiter Alexander Hasenfuß stehen den Kunden für Fragen zur Verfügung. Ein wichtiges Standbein ist die Frischetheke mit Fleisch und Wurstwaren aus der Region, die vornehmlich von der Bio Manufaktur Havelland, einem Tochterunternehmen der Bio Company, stammen. Erstmals wird in dem Markt vollständig auf den Plastik-Knotenbeutel im Obst- und Gemüsebereich verzichtet und durch wieder-verwendbare Baumstoff-Beutel ersetzt. Die Kunden können auf drei Metern Regalfläche Nüsse, Müsli, Getreide, Reis und Pasta selbst abpacken. Damit soll ein weiterer Beitrag zur Reduzierung des Verpackungsmülls geleistet werden. Auch das innovative Energiesystem trägt zur Nachhaltigkeit bei. So wird die Abwärme der Kühlsysteme zum Heizen und zur Wärmeregulierung genutzt. Deswegen kann dieser Markt komplett auf eine Heizungsanlage verzichten. Zur Energiereduktion tragen – wie die durchgehende Verwendung von Led-Beleuchtung – auch die Glastüren an den Frischeregalen bei. Als weitere Besonderheit verfügt die 50. Filiale über einen begehbaren Käse-Humidor. Dies ist ein speziell klimatisierter Raum für große Käselaibe und die Präsentation von vielfältigen Käse-Varietäten. 44 11/2016 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_11_2016
To see the actual publication please follow the link above