Page 40

Fleisch-Marketing_11_2016

Unternehmen & Konzepte Danis ist Innovationstreiber Als reines Familienunternehmen hat Danis aus Koolskamp eine bedeutende Position auf dem belgischen Fleischmarkt erobert. Der Erfolg ruht auf den vier Säulen Schweinemast, Schlachtung, Futtermittel und Innovationen mit Soja. Vor allem die Entwicklung von zukunftsweisenden Futtermitteln ist in der Unternehmensstrategie ein wichtiger Punkt. Danis-Führung auf einen Blick (von links): Stefaan Lambrecht, Jacques De Brauwer und Luc de Lille, Geschäftsführer Groep de Brauwer. De Coster, der jährlich gut 900.000 Schweine schlachtet und für den es eine Anfrage zur Umweltgenehmigung bis zu 1,5 Millionen Schweine gibt. Darüber hinaus ist De Brauwer im Verkauf von Schweinehälften aktiv. Nahtlose Kontrolle der Kette Ein weiteres Standbein ist für Danis die Futtermittelherstellung: Jährlich werden gut 300.000 Tonnen Futtermittel verkauft. Insbesondere in diesem Bereich will Lambrecht mit Innovationen die Qualitätsführerschaft erreichen. Ein Team von hochspezialisierten Experten tüftelt täglich an neuen Mischungen, um einerseits die Qualität des Schweinefleisches zu erhöhen und andererseits die Krankheits-Anfälligkeit der Tiere zu reduzieren. Danis engagiert sich überdies stark in dem Geschäftsfeld „Innovationen mit Soja“. Auch hier versteht sich das Unternehmen mit 170.000 Tonnen als Marktführer in Europa. Insgesamt bietet Danis eine nahtlose Kontrolle der Kette von Genetik, Futter, Schweineproduktion, Hochwertige Fleischwaren und sinnvolle Sortimentsergänzung von The Duke of Berkshire. Geleitet wird das Unternehmen von Stefaan Lambrecht, der in einem Gespräch in Koolskamp erläutert, wie der Erfolg von Danis einzuordnen ist. Wichtig sei vor allem die konsequente Einhaltung der Grundwerte wie Ehrlichkeit, soziale Kompetenz, Innovationskraft, Qualität und Vertrauen. Mit diesen Einstellungen habe das Familienunternehmen eine dauerhafte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den belgischen Bauern und mit allen Beteiligten in der Kette bis zum Verbraucher erreicht, erklärt Lambrecht. Insgesamt erlöste die Danis-Gruppe im Jahr 2015 einen Umsatz von 358 Millionen Euro. Im Bereich der Schweinemast ist man mit gut 800.000 Schlachtschweinen Marktführer in Belgien. Ein Meilenstein des 1954 gegründeten Unternehmens war im Jahr 2013 die Übernahme der Groep De Brauwer. Damit erreichte Danis im Bereich Schlachtung neue Umsatzgrößen. Heute schlachtet Groep de Brauwer jährlich gut 1,2 Millionen Schweine in zwei Schlachtstätten. Hinzu kommt noch der Schlachthof 40 11/2016 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_11_2016
To see the actual publication please follow the link above