Page 27

Fleisch-Marketing_11_2016

PERFORMANCE INSIDE RAPS FRESH LINE MEHR FRISCHE. MEHR GESCHMACK. RAPS GmbH & Co. KG Adalbert-Raps-Str. 1 · 95326 Kulmbach Foto: www.otto-gourmet.de Geflügelprodukte gehören zu den Festtagsstars Eine französische Variante für die Gans ist der Kapaun de Bresse. Foto: Wiberg Schinken hat zwar während des gesamten Jahres Konjunktur, aber höherwertige Kreationen werden auch gerne zur Adventszeit aufgetischt. Foto: Van Hees Nach wie vor zu den beliebtesten Essen an den Festtagen zählen die Braten – sowohl vom Rind als auch vom Schwein. türliche Fütterung, um eine hohe Fleischqualität seines Bresse-Geflügels zu garantieren. Aufgrund des veränderten Hormonhaushalts haben Kapaune kein Interesse an Hühnern mehr und legen ihre ganze Aufmerksamkeit in die Nahrungsaufnahme. Sie fressen nicht nur mehr als normale Hähne, sie setzen auch Fett unter der Haut und im Fleisch an. Überdies sorgt eine spezielle Fütterung dafür, dass das Fleisch des Kapauns besonders saftig und geschmackvoll ist. Geflügelprodukte gehören an den Weihnachtstagen ohnehin zu den Klassikern. „Auch wenn Gans, Ente und Truthahn echte Festtagsstars sind, erfreuen sich gerade auch Hähnchenprodukte einer regen Nachfrage“, erklärt Ulrike Rücker, Marketingleiterin der Plukon Food Group Deutschland. Die Winterzeit mit dem Weihnachtsfest als Schwerpunkt sei für die Plukon Food Group ein wichtiger Umsatzträger. „Da der Geflügelabsatz zur Zeit generell deutliche Steigerungsraten verzeichnet, rechnen wir insgesamt natürlich auch mit einem sehr zufriedenstellenden Winter- und Weihnachtsgeschäft“, ergänzt Rücker. Auch für Homann gehört das Jahresendgeschäft mit seinen Feiertagen zu einem der umsatzstarken Saisonhöhepunkte. Denn obwohl viele Deutschen bereit sind, für das Essen an den Festtagen tiefer als sonst in das Portemonnaie zu greifen, ist an Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat immer noch ein populäres Gericht. Laut einer aktuellen Umfrage landet bei mehr als jedem Dritten am 24. Dezember der Klassiker auf dem Teller. Dementsprechend steigt der Absatz bei den Homann Kartoffelsalaten um Weihnachten herum deutlich an – vor allem bei den klassischen Sorten. Woher die Vorliebe für die eher schlichte Kombination stammt, ist geschichtlich nicht genau geklärt. Verbreitet ist jedoch die Begründung, dass dieses Gericht recht schnell zu kochen und vor allem einfach vorzubereiten ist. Auf den weiteren Plätzen der beliebtesten Weihnachtsessen liegen der klassische Braten, das wegen seiner Geselligkeit populäre Fondue, Fisch und Geflügel. Hohe Erwartungen Homann profitiert auch davon, dass ab Anfang Dezember jedes Jahr die Kauflust für Fischfeinkost und Spezialsalate steigt und zu Weihnachten beziehungsweise zu Silvester ihren Höhepunkt erreicht. Während sich das Weihnachtsgeschäft verstärkt auf den Abverkauf von Kartoffelsalaten, Fleisch- und Spe- zialsalaten, Brotaufstrichen sowie Seelachs konzentriert, ist das Silvestergeschäft hauptsächlich vom Fischfeinkost-Absatz geprägt. Matjes, Heringssalat und Marinaden erreichten in der letzten Kalenderwoche ihren jährlichen Höhepunkt, heißt es bei Homann. Angesichts der generell hohen Erwartungen an das Jahresendgeschäft sollte sich auch der Lebensmitteleinzelhandel frühzeitig Gedanken machen, wie die gesamte Festtagszeit gewinnbringend genutzt werden kann. Angefangen von einem Angebot, das den Partyservice betrifft, über die Ideen für kulinarische Geschenke bis zu speziellen Delikatessen für die Feiertage sollte das Angebotsspektrum reichen – zumal sich oft Synergien ergeben, die man nutzen kann. Unterstützt wird man dabei von der In- dustrie, die mit ihren umfangreichen Weihnachtssortimenten das Geschäft beleben können. 11/2016 Fleisch-Marketing 27


Fleisch-Marketing_11_2016
To see the actual publication please follow the link above