Page 22

Fleisch-Marketing_11_2016

Messen & Veranstaltungen iaa n Elektromobilität und Digitalisierung im Mittelpunkt Drei große Themen dominierten die IAA Nutzfahrzeuge, Hannover stattfand: Elektromobilität, Digitalisierung viele Hersteller Modelle mit Elektro- und Hybridantrieb. Straße unterwegs, viele weitere kommen in nächster Zeit. Der größte Innovationstreiber ist jedoch die Digitalisierung. Es zeigte sich, dass die Vernetzung und Automatisierung des Nutzfahrzeugs weiter über die bekannten Assistenzsysteme hinausgeht. Einen Quantensprung Städten und damit für die urbane Logistik. Rundum-Kameras und Sensoren werden beispielsweise „tote Winkel“ und die damit verbundenen Gefahren IGW die vom 22. bis 29. September in und urbane Logistik. So präsentierten Etliche davon sind schon auf der bietet die Digitalisierung in den in Zukunft dafür sorgen, dass der verschwinden. Ausstellungsbereich mit Markthallen-Atmosphäre Vom 20. bis 29. Januar 2017 lädt die Internationale Grünen Woche Berlin (IGW) zur 82. Auflage in die Messehallen unter dem Funkturm ein. Die Messe Berlin erwartet mehr als 1600 Aussteller aus rund 70 Ländern sowie über 400.000 Fach- und Privatbesucher. Im Mittelpunkt des Konferenzprogramms steht das Global Forum for Food and Agriculture 2017 (GFFA), zu dem rund 70 Landwirtschaftsminister der Land- und Ernährungswirtschaft erwartet werden. Insgesamt finden mehr als 300 Konferenzen und Tagungen, Workshops und Seminare im Rahmen der Grünen Woche statt. Neu auf der IGW 2017 wird ein Ausstellungsbereich mit Markthallen-Atmosphäre sein. Hier bieten die Firmen – insbesondere kleine Manufakturen – spezielle Nahrungs- und Genussmittel an. Euroshop Fachpack sowie die Spitzenvertreter n Konzept der sieben Erlebnis-Dimensionen Die Euroshop, internationale Leitmesse für den Investitionsbedarf des Handels, ist bei den Ausstellern gefragt wie nie. Fünf Monate vor Beginn der Veranstaltung ist die Fläche der Euroshop 2014 mit rund 120.000 Quadratmeter bereits übertroffen. Daher wird die Messe vom 5. bis 9. März in Düsseldorf 18 statt bisher 16 Hallen belegen. Etablierte Veranstaltung Insgesamt 41.0141 Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, sich vom 27. bis 29. September in Nürnberg über Neuheiten aus den Bereichen Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik zu informieren. Aussteller wie Multivac zeigten sich mit der Besucherresonanz auf der Fachpack zufrieden. Auf der Fachpack präsentierten 1541 Unternehmen Produkte und Dienstleistungen entlang der Prozesskette. Im Marktsegment Verpackung stellten 711 Unternehmen aus, im Bereich Technik 547, Veredelung war mit 255 Ausstellern vertreten und Logistik mit 339. Sie bezeichneten die Fachmesse als etablierte und erfolgreiche Veranstaltung. So zeigte sich Valeska Haux von Multivac erfreut über die hohe Frequenz an ihrem Stand – insbesondere am ersten Messetag. Insgesamt 608 Produktneuheiten und Innovationen wurden auf der Messe gezeigt. Kreative Verpackungen und Präsentationsformen, die eine originelle Kommun nikation mit dem Konsumenten im Super- markt ermöglichen, sind nur zwei Bei- spiele, welche die Vielfalt und Innova- tionskraft der Verpackungsbranche bestätigen. Auch das Rahmenprogramm kam gut an. Zahlreiche Foren, Themenparks und Sonderschauen luden zur Weiterbildung und Wissensvertiefung ein. Insgesamt 4350 Interessierte besuchten beispielsweise das Forum Pack. Ein Highlight war der Vortrag „Berge versetzen“ von Reinhold Messner, der auf charmante Weise sein Lebenswerk präsentierte und die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Verpackungsbranche thematisierte. „Wir gehen von rund 2500 Ausstellern aus“, erklärt Elke Moebius, Global Head Retail bei der Messe Düsseldorf. Diese Entwicklung zeige, dass das neue Konzept der sieben Erlebnis- Dimensionen der richtige Schritt war“, sagt Moebius weiter. Die sieben Erlebnis-Dimensionen sind: PoP Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Shop Fitting & Store Design sowie Food Tech & Energy Management. Das Aussteller Angebot wird wieder durch bewährte, hochkarätig besetzte Foren mit praxisnahen Beiträgen ergänzt. Alle Foren werden simultan Deutsch/Englisch übersetzt und können ohne Voranmeldung kostenlos von den Fachbesuchern genutzt werden. 22 11/2016 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_11_2016
To see the actual publication please follow the link above