Page 35

Fleisch-Marketing_10_2016

produzierenden Händler Josef Donsbach will über „Augen, Geruch und Verkostungen“ die Sinne der Verbraucher aktivieren. Globus präsentiert sich in Rüsselsheim gewohnt vielfältig. Zwischen 60.000 und 80.000 Artikel aus dem Food- und Non Food-Bereich befinden sich ständig im Sortiment. Rund um die gekühlten Lebensmittel erwartet die Kunden eine neue Sortimentsanordnung. Anders als in vielen Märkten finden sie abgepackte Wurst- und Fleischwaren direkt gegenüber der Metzgereitheke, abgepackten Käse an der Käsetheke und Fischkonserven bei der Fischtheke. Globus bietet in Rüsselsheim außerdem ein deutlich größeres Sortiment an loser Ware an: Von Tee über Müsli bis zu Hülsenfrüchten können die Kunden entsprechend ihres Bedarfs auch kleinere Mengen einkau- fen und gleichzeitig Verpackungsmaterial sparen. Eigene Herstellung und regionale Handelspartnerschaften garantieren höchste Frische. Auch im großzügigen Obst- und Gemüsebereich erwartet die Kunden mit Salat- und Antipastibar Produkte aus hauseigener Herstellung. An der Käse- und Fischtheke kreieren die Mitarbeiter eigene Spezialitäten und stellen auf Bestellung Fisch- oder Käseplatten zusammen. In der eigenen Meisterbäckerei und in der Fachmetzgerei bereiten mehr als 70 Mitarbeiter mehrmals täglich Back- und Konditoreiwa- Sushi-Herstellung und Bistro sind mittler- weile Pflicht für jeden zukunftsweisenden Markt. ren, Fleisch- und Wurstspezialitäten nach traditionellen Rezepten zu. Eine wichtige Rolle spielen auch lokale Lieferanten und Erzeuger. 54 haben mit ihren Produkten bereits den Einzug in das Sortiment gefunden. In Zukunft soll diese Zahl noch steigen. „Für die Kunden sind unsere regionalen Lieferanten leicht zu erkennen, denn Produkte, die aus einem Umkreis von 40 Kilometern um unseren Markt stammen, kennzeichnen wir mit dem Label ,Gutes von hier’“, sagt Donsbach. „Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten möchten wir die Unternehmen stärken. Gleichzeitig können wir absolute Frische durch kurze Lieferwege garantieren“, führt er aus. Das ist die zentrale Botschaft in Rüsselsheim: Globus produziert selbst in der Fachmetzgerei und Meisterbäckerei. 10/2016 Fleisch-Marketing 37


Fleisch-Marketing_10_2016
To see the actual publication please follow the link above