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Fleisch-Marketing_10_2016

KASSEN – WAGEN – EDV • TOP-THEMA Spars cloud-basiertes Preismanagement- System erlaubt es, dass Marktleiter Preise in ihren Geschäften individuell festlegen können. Auch diese Varianzen berücksichtigt Gate Way und gibt je nach Marktzugehörigkeit der Waagen die richtigen Preise weiter. Den Kaufleuten möglichst viel Gestaltungsspielraum zu lassen, ist bei Spar Prinzip. So ist es kein Wunder, dass der niederländische Retailer auch die Applikation Work Bench der Retail Suite nutzt. Markt- und Abteilungsleiter erhalten mit Work Bench Zugriff auf ein einfach zu bedienendes Web-Interface, um die Belegung der Schnellwahltasten an ihren Waagen-Touchscreens zu ändern. So lassen sich die Bedienlayouts Der Remote-Support kann sich von der Spar-Zentrale in Waalwijk aus auf die betroffene Waage aufschalten, wenn es Probleme gibt. Von der Spar-Zentrale aus stoßen Paul Willems und sein Team Software-Updates an und ändern bei Bedarf die Konfiguration der Waagen. Paul Willems, Manager Store Support bei Spar Niederlande, verwaltet alle Spar-Ladenwaagen vom Typ UC Evo Line zentral vom Hauptsitz in Waalwijk aus. sächlich in der Hardware steckt. Und selbst dann kann sich der Markt zur Überbrückung kurzfristig selbst helfen: „Wenn etwa ausgerechnet die einzige Waage im Backshop ausfällt, holt der Marktleiter kurzfristig ein Gerät aus einer anderen Abteilung und wir spielen das Profil und die Konfiguration für den Backshop auf. In nur ein paar Minuten sind alle Abteilungen wieder verkaufsfähig“, schildert Willems. Verblüffend einfach gelingt auch die Erstinstallation neuer Waagen bei Markteröffnungen: Nach Kundenwunsch vorkonfigurierte Waagen werden für die Remote- Installation an das Netzwerk angeschlossen. Sobald die Waage am Netz ist, erkennt der Distribution Server die neue Hardware. Die Zentrale kann die Waage dann mit ein paar Klicks dem richtigen Markt zuordnen und mit den nötigen Profilen versorgen. Mit der Retail Suite ist es Spar Niederlande gelungen, alle Vorteile des zentrali- sierten Gerätemanagements zu nutzen und ihren Kaufleuten und Marktleitern gleichzeitig die gewünschten Freiheiten bei der Waagenkonfiguration und Preisgestaltung einzuräumen. Der zentrale, intern gehostete Server bietet zudem ein Plus an Sicherheit im Vergleich zu der früheren dezentralen Lösung. leicht an die lokalen Bedürfnisse anpassen und die In-Store-Verpackungsprozesse an den Waagen laufen noch effizienter ab. In der Spar-Zentrale in Waalwijk freut man sich indes seit dem Einzug der Retail Suite über mehr Effizienz und den Remote- Support für eine verbesserte Uptime in allen Märkten. Willems erklärt: „Der Distribution Manager ist auch ein ideales Tool für die Wartung und das Troubleshooting. Unser fünfköpfiges Support-Team hier in der Zentrale kann sich bei Problemen jederzeit auf jede angeschlossene Waage aufschalten. Per Remote-Verbindung haben wir den Waagenscreen direkt auf dem Bildschirm und können schnell und unkompliziert helfen.“ Hat eine Verkaufskraft beispielsweise versehentlich etwas umgestellt oder findet nicht mehr in die bekannte Ansicht zurück, können die Support-Profis per Telefon Tipps geben oder selbst eingreifen und mit ein paar Mausklicks alles richten. Für das Personal vor Ort behebt sich der Fehler dann wie von Geisterhand. Auf den Service-Techniker muss nur noch gewartet werden, wenn das Problem tat- 10/2016 Fleisch-Marketing 17


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