Jovoto Think Tank: Das kommt! Kommt das?

Ftec_2016

DAS KOMMT! „Neues Kreislaufdenken“ Hanni Rützler, Ernährungs-wissenschaftlerin und Foodtrend-Forscherin: „Es braucht einen Paradig-menwechsel von ’billiger, schneller, mehr‘ zu einem neuen Kreislaufdenken, das Vielfalt schätzt und Ressour-cen nicht verbraucht, sondern resilient einsetzt. Die neuen Foodtrends sind die Antwort auf die aktuellen He-rausforderungen, Sehnsüchte und Wünsche. Diese sind weltweit eng an die jeweilige Esskultur gebun-den, die sehr vielfältig ist und sich mit unterschied- lichem Tempo entwickelt. Dem gilt es mit vielfälti-gen Lösungen zu begegnen. Und das lineare Den-ken, in dem viele große Unternehmen nach wie vor verhaftet sind, macht sie anfällig für (disruptive) Störungen. Sie müssen ihren Blick erweitern, über die Branchengrenzen hinausschauen, Kooperatio-nen mit beweglicheren Start-ups suchen und ihre Unternehmenskultur auf dynamischere Entwicklun-gen in der Branche anpassen.“ „Investitionen nehmen zu“ John Ruff, ehemaliger Vice President von Kraft Foods: „In den Industrienationen achtet die Mehrheit der Ver-braucher auf natürliche und wenig verarbeitete Lebensmit-tel. In den Entwicklungslän-dern sind Verbraucher eher an erschwinglichen und nahrhaf-ten Lebensmitteln interessiert, was wiederum dazu führt, dass Investitionen in die Lebensmittelindust-rie und Anwendungen neuer Technologien deutlich zunehmen. In naher Zukunft werden mit gro-ßer Wahrscheinlichkeit vor allem Innovationen aus Ländern wie China oder Indien kommen. Der gestiegene Bedarf an Eiweiß, insbesondere in den Entwicklungsländern, wird z. B. die Nutzung von Aquakulturen beschleunigen.“ „Weniger Verschwendung“ Fabian Siegel, Gründer und Geschäftsführer des Kochbox-Lieferservices Marley Spoon: „In der Zukunft wird weniger verschwenderisch mit Lebens-mitteln umgegangen, als es momentan der Fall ist. Die Fähigkeit, die individuelle Kon-sumnachfrage zu verstehen und diese Nachfrage in Form einer kundenindivi-duellen Massenproduktion zu bedienen, ermöglicht es Unternehmen, die richtige Menge an Produkten zum Kunden zu senden. Somit wird weniger Abfall produziert und gleichzeitig gibt es für die Verbrau-cher gesündere und bessere Lebensmittelange- bote.“ KOMMT DAS? Der Crowdsourcing Think Tank „Future of Food and Beverages“, unter anderem initiiert von der Berliner Open Innovation- Plattform jovoto, beschäftigt sich mit dem Wandel in der Food-Industrie. Sechs Experten spekulieren, welche Entwick- lungen sich langfristig durchsetzen werden. MARKENSCHAUFENSTER Ob 3D-Printing, intuitive Apps, die genau wissen, was im Kühlschrank zu Hause fehlt, oder nachfragegesteuerte Produktion – der digitale Wandel hebt nicht nur mit innovati-ven Technologien die Lebensmittelindustrie in ein neues Zeitalter, sondern verändert auch maßgeb-lich die Ernährungsgewohnheiten und die bisheri-ge Konsumkultur. Als Ausdruck von Lebensgefühl und Individualität nimmt die Ernährung einen ganz neuen gesellschaftlichen Stellenwert ein. Welche Trends sich langfristig durchsetzen werden und wie sich der Markt für Unternehmen schon mittelfristig verändern wird, beschreiben sechs Experten aus den Bereichen Food Design, Forschung und Entwick-lung, Produktion und Open Innovation. ASCA AUTOKLAVEN Protokollierung über USB-Stick CE-zertifiziert- TÜV geprüft 100 – 1.500 l Inhalt, alle Beheizungsarten – sterilisieren – pasteurisieren – druckkochen Tel.: 06052/9184402 • Fax: 06052/9278841 Telefon 0 69/98 55 07 61 • Fax 0 69/98 55 07 62 E-Mail auth@asca-consulting.com E-Mail ascaauth@aol.com www.asca-consulting.com www.asca-consulting.com Emmastraße 13 • D-63071 Offenbach am Main Lindenallee 46 • 63619 Bad Orb TREND 8 2016 Fotos: jovoto/privat, © Marina Zlochin – Fotolia.com TREND Innovative Verpackungslösungen www.vc999.de


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