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FH_05_2016

Foto: Paul Bojba REIN INS RAMPENLICHT Bregenwurst, Rotgelegter, Krautleberwurst, oder Sächsische Stollenpastete: Das alles sind kulturell gewachsene Kreationen aus deutschen Landen – traditionell, individuell, authentisch und vor allem schmackhaft und keine Einheitsware. Unter rund 1.500 verschie-denen Wurstsorten können die Deutschen landauf, landab wählen – davon werden die meisten im Fleischerhandwerk hergestellt. Ein wohl sortierter Supermarkt oder Discoun-ter bietet im Schnitt 60 Wurstsorten an, ein handwerklicher Metzger mehr als das Dop-pelte oder sogar Dreifache. Regional und saisonal erzeugte Fleisch- und Wurstwaren rücken wieder stärker ins Licht der Öffentlich-keit, das belegen Trends wie Craft Meat bzw. Wurst oder Dry Aged Beef. Die Aufmerksam-keit könnte aber noch viel größer sein, wenn noch so mancher Metzgerkollege mehr sein Schattendasein verlassen würde. Jeder Trend hat seinen Gegentrend und so verwundert es nicht, dass sich dem hyper-medialen Vegetarier- und Veganertum dieser Tage engagierte Metzgerkollegen entgegen-stellen, die im urbanen Berliner Hauptstadtjargon schon mal gerne New Age Butcher heißen. Jörg Förstera, Hendrik Haase, Dirk Ludwig, Jürgen David oder Christin Popella sind in diesem Zusammenhang nur einige Namen, die medial offensiv zu ihren Überzeugungen bezüglich Regionalität, Rohstoffbeschaffung und Individualität stehen und ihr Handwerk lei-denschaftlich leben. Doch nicht nur diese Kol-legen, auch viele andere von Ihnen, liebe Leser, leisten täglich Großartiges in Sachen Wurstviel-falt. Der breiten Öffentlichkeit ist dies aber kaum bewusst. Dabei haben gerade handgemachte, eigenständige Kreationen aus der Wurstküche jederzeit das Potenzial, ein unverwechselbares kulinarisches Kulturgut zu werden. Marco Theimer Chefredakteur Die Zeichen dafür stehen – für manchen vielleicht unerwartet – wirklich äußerst gut. Denn trotz rückläufiger Anzahl der Betriebe und akutem Nachwuchsmangel erzielten die Mitgliedsbetriebe bei der DFV-Kostenanalyse 2015 das beste Ergebnis seit zehn Jahren. Nie waren die Umsätz je Betrieb höher. Deshalb sollten wir uns aber nicht auf dem Erreich-ten ausruhen, sondern weiter nach neuen Absatzwegen und Spezialitäten suchen, mit denen man die Kunden überraschen und im besten Fall neue hinzu gewinnen kann – und die große Wurstvielfalt bereichern. Dabei sind Experimente und Pioniergeist gefragt. Es gilt, unverwechselbar zu sein und das handwerkliche Können auch aktiv zu zeigen – egal ob in einer gläsernen Wurstküche oder bei einer Führung von Schulkindern im Betrieb. Die Devise sollte lauten: Raus aus dem Schatten, rein ins (Rampen)-Licht! Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € Einfach ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de FH 5/16 oder Sie besuchen einfach unseren Internet-Shop: ■ Über 600 Seiten Ideen, Anregungen und Vorschläge für außergewöhnliche Tischinszenierungen ■ 16 Themen-Ideen für exklusive Events mit spezifischen Dekorationsvorschlägen auf großen Panorama-Aufklappseiten ■ Zu jedem Thema drei eigens entwickelte Fünf-Gang-Menü-Vorschläge, die untereinander kombiniert werden können – bis hin zu exklusiven Buffets ■ Mehr als 300 Seiten mit Rezepten, Tipps, Ideen und Vorschlägen für Catering und Partyservice ■ 270 Rezepte von einfach und schnell bis exotisch und ausgefallen ■ Komplett in einem hochwertigen Ordner mit herausnehmbaren Innenseiten 149 € B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden


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