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Fleisch-Marketing_08_2016

Italienische Kost für deutschen Markt Das Familienunternehmen Rovagnati aus Biassono bei Mailand expandiert mit einer Auswahl aus seinem über 400 Artikeln bestehenden Wurst- und Schinken-Sortiment auf den deutschen Markt. Das 1960 gegründete Unternehmen vertreibt seine Spezialitäten in über 30 Ländern. In Deutschland unterstützt Reinert die vertriebliche Expansion. Mit Reinert wolle man „das große Potenzial auf dem deutschen Markt nutzen“ und mit italienischen Wurstspezialitäten – dem Premium-Kochschinken „Gran Biscotto“ sowie dem „Gran Gusto“-Sortiment – in die Offensive gehen, erklärt Amedeo Vida, International Marketing Manager bei Rovagnati. Der Name „Rovagnati“ steht in Italien für feine Wurstspezialitäten in hoher Qualität. Grundlage sind traditionelle Herstellungsverfahren und die Nutzung von modernen Anlagen. Star im Sortiment ist der „Gran Biscotto“, nach Herstellerangaben der meistverkaufte Kochschinken in Italien. In Deutschland werden die Rovagnati-Produkte über Reinert vertrieben. „Neben der Betreuung der einzelnen Handelszentralen steht für uns der nach- Netto positioniert sich neu Der regionale Lebensmitteldiscounter Netto, Tochter des dänischen Konzerns Dansk Supermarked, positioniert sich im deutschen Markt neu. Der Mehr-Werte-Discounter will mit „Mehr- Netto“ vor allem seine Kernwerte Regionalität, Engagement und Teamgeist stärken. Star im Rovagnati-Sortiment: „Gran Biscotto“. haltige Distributionsausbau durch unseren breit aufgestellten Außendienst im Fokus. Der „Gran Biscotto“ sowie das einmalige „Gran Gusto“-Konzept sprechen eine wachsende Zielgruppe in Deutschland an, die italienische Spezialitäten schätzt“, so Roland Verdev, Geschäftsführer Vertrieb bei Reinert. Unterstützt wird der Verkauf im Handel durch PoS-Materialien. Darüber hinaus wurde ein umfassendes Sponsoring-Paket mit dem Fußball-Bundesligisten Schalke 04 abgeschlossen. Bis 2018 will das Unternehmen mit Sitz in Stavenhagen, das in acht Bundesländern präsent ist und 5000 Mitarbeiter beschäftigt, rund 45 Millionen Euro in seine 349 Bestandsmärkte investieren. Die Neupositionierung als regionaler Mehr-Werte-Discounter wird seit Mitte Juli von einer umfassenden Kampagne begleitet. Deren Ziel ist unter anderem, den schwarz-gelben Netto deutlich vom gleichnamigen rot-gelben Discounter abzugrenzen. Maßgeschneiderte Rabatte „Mit Mehr Netto kreieren wir einen starken, neuen Auftritt im deutschen Markt. Wir zeigen uns selbstbewusst und mit skandinavischem Charme: flexibel, nachhaltig und regional“, erläutert der deutsche Netto-Geschäftsführer Paul Martin Berg. Für die Kunden heiße das: Sie fänden in den Märkten zukünftig mehr Frische, Auswahl und Artikel. Dafür investiert das Unternehmen umfangreich in die Ausstattung der Märkte. So erweitert Netto die Kühlregale flächendeckend um 30 Prozent. Zudem setzt man auf mehr saisonales Obst und Gemüse aus der Region. Alle Standorte werden sukzessive innen wie außen vollständig mit energiesparender LEDBeleuchtung ausgestattet. Überdies will Netto seinen Kunden als erster Discounter in naher Zukunft über Scanner im Eingangsbereich maßgeschneiderte Rabatte anbieten. Deshalb wird derzeit in Kooperation mit SO1, einem Softwareunternehmen und Dienstleister für die Konsumgüterindustrie, die „Mehr- Mehr Frische verspricht Netto seinen Kunden. Spar-Karte“ getestet. 8/2016 · Fleisch-Marketing 41


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