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Fotos: CSB-System/Fleischhof Rasting jüngsten Erweiterung haben wir die Warenwirtschaft, den Materialfluss und die Logistik noch enger miteinander ver-zahnt“, berichtet der kaufmän-nische Leiter des Fleischhofs, Manfred Sebastian. Optimierte Routen Durchschnittlich beliefern die 80 Fahrer von Rasting etwa 800 Kunden pro Tag, zum Teil über die Autobahn, oft aber auch über Land- und Ortsstra-ßen und bringen dabei bis zu 4.800 Rollbehälter bzw. 15.000 E-3-Kisten in Umlauf. „Bei uns kommen pro Tag viele Kilome-ter zusammen und die Liefer-adressen und Bestellmengen variieren ständig. Die kleinen Umwege der einzelnen Fah-rer summieren sich in der Ge-samtzahl der Touren schnell auf einige Stunden Zeit und viele Liter Treibstoff, die täg-lich als unnötige Zusatzkos-ten anfallen“, erklärt Manfred Sebastian. Bei Rasting berechnen kom-plexe Algorithmen die optima-len Wegstrecken pro Lkw und Tour. Die eingesetzte Lösung berücksichtigt hierfür alle re-levanten Restriktionen, wie z. B. die Zeitfenster, in denen die jeweiligen Kunden belie-fert werden sollen, die Aus-lastung der Fahrzeuge, den Fahrzeugtyp, die Verfügbar-keit der Fahrzeuge und der Fahrer sowie die gesetzlichen Lenkzeiten. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass das Leergut sowie Abhol- und Be-schaffungsaufträge in die Op-timierung der Touren mit ein-bezogen werden. Die Basis für die Optimierungs-rechnung sind die Adressen-stammdaten, die Bestelldaten und die Fahrzeugstammdaten aus der ERP-Software von Nutzfahrzeuge & Transport country and municipal roads, and distribute up to 15,000 E3 crates. “For us, this means lots of miles every day, and the delivery addresses and order quantities keep varying. Any small detours of the indivi- dual drivers overall easily add up to a few hours’ time and many liters of fuel as unneces-sary costs every day,” Manfred Sebastian explains. This is why complex algorithms take over the calculation of the optimal tour per truck and per route. These algorithms take into account numerous restrictions, for instance time slots for delivering to the dif-ferent customers, utilization of the vehicle capacities, vehicle types, availability of vehic-les and drivers as well as the legal provisions regarding dri-ving times. Additionally, route optimization must consider reusables as well as collec-tion and procurement orders. The optimization calculation is based on the address master data, order data and vehicle master data from the ERP soft-ware by CSB-System. As soon as the orders for a route have been loaded and invoices or delivery documents have been printed, the truck drivers are given a USB stick with all data for the scheduled route, including tour data and CSB-System. Die optimierten Routen für den Tag werden dann automatisch auf mo-bile Datenerfassungsgeräte übertragen, die sich mit der Bord-Elektronik in den Lkws und den Navigationsgeräten verbinden. Die Datenerfas-sungsgeräte werden auch zur Dokumentation der gesamten Auslieferung genutzt, etwa um ungeplante Stopps und den jeweiligen Haltegrund zu erfassen. Auch das Leer-gutmanagement konnte mit Hilfe der MDE-Geräte opti-miert werden: Früher mit viel Einsatz von Papier verbunden, werden die Leergüter heute beleglos und damit deutlich schneller erfasst. Dabei be-steht eine permanente Online- Kommunikation zum Hostsys-tem in Meckenheim, so dass am Leitstand jederzeit die ak-tuelle Position des Fahrzeugs, die Leergutübertragung und die Temperatur im Laderaum überwacht werden können. Mehr Transparenz Manfred Sebastian ist zufrie-den: „Unnötige Umwege gibt es bei uns nicht und die an-fallenden Autobahngebühren konnten wir in den letzten Mo-naten deutlich zurückfahren.“ Neben den Auswertungen der Fahr- und Standzeiten der 80 Fahrzeuge kann er auch die Zeit, die ein Fahrer für seinen Lkw benötigt (Tanken, Ölkon-trolle, Reifenkontrolle usw.), auswerten. Am Ende einer Tour gibt eine softwarege-stützte Analyse bei Bedarf dar-über Auskunft, welche Abwei-chungen von den Sollvorga-ben mit welcher Begründung vorliegen. Sein Fazit: „Die Investition in die neue Lösung macht sich tagtäglich bezahlt.“ www.csb.com, www.rasting.de Utility vehicles & transport times, total weight of the cus-tomer order and quantity and type of the reusables of each order. The data stored on the stick are then transferred to a mobile terminal on the truck which the driver uses for na-vigation as well as for data input. For any unplanned stops, the driver must enter a stopping reason. Also, the reu-sables quantities must be en-tered in the terminal. Throug-hout the route, a permanent online communication link is established to the host system so the control station can mo-nitor the current position of the vehicle, the reusable hand-overs and the temperature in the truck’s cargo compartment. Higher transparency Manfred Sebastian is pleased: “We have no unnecessary detours anymore so we save about 13 km per driver per day. With a total of 80 drivers, this results in substantial mileage savings every year and thus a considerable cost reduction.” While in the past, Rasting’s drivers needed between 20 and 30 minutes for transac-tions at the customer, today between 10 and 15 minutes are sufficient. His summary: “The investment in the new solution pays off every day.” www.csb.com, www.rasting.de 4/2016 35


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