Meinung/ Opinion - Ein Märchen vom Tierschutz/ A tale of animal welfare

FT_04_2016

Marco Theimer Chefredakteur Editor in chief Ein Märchen vom Tierschutz A tale of animal welfare Tierquälerei und Ungeziefer in Schlachthof in Lands-hut“, „Strafverfahren wegen Tierquälerei bei Marken-fleisch“, „Schwere Mängel in bayerischen Schlachthöfen“ – drei Negativ-Schlagzeilen innerhalb einer Juli-Woche. Da könnte man doch glatt glücklich darüber sein, dass sich die Mehrheit der Deutschen im Urlaub befindet und vielleicht kaum etwas davon mitbekommt. Und die anderen, die es lesen, es als weiteren Skandal von vielen in unserer Branche betrachten – oder als Thema für das Sommerloch. Nein, so einfach ist das nicht – in Zeiten von Internet und Social Media! Denn: Im Prinzip geht es um Verbraucherschutz und Glaubwürdigkeit. Jahrelang habe einer der größten europäischen Fleisch-konzerne aus den Niederlanden, der auch viele deutsche Schlachthöfe betreibt, in Landshut „Schweine schlecht oder gar nicht gestochen“ und sogar dokumentierten Schabenbefall toleriert. Im Landkreis Rotenburg/Wümme hätte ein Mäster – gegen den nun ermittelt wird – Fleisch verstümmelter Tiere unter der Premium-Marke „Land-juwel“ verkauft, die auf ihrer Webseite für Regionalität, eine „gläserne Kette“, Tierschutz und „altbewährte handwerkliche Traditionen“ wirbt. Ein Imageverlust für die ganze Branche. Dagegen hilft es auch kaum, dass die bemängelten Zustände nun behoben sein sollen und nie eine Gefahr für die Verbraucher bestanden habe. Der Verlust der Glaubwürdigkeit trifft nicht nur den Konzern selbst, der in der Öffentlichkeit wenig bekannt ist, sondern auch die Mitarbeiter sowie die Überwachungsbehörden. Auf der Webseite informiert der Fleischkonzern etwa, dass „ein Tierschutzbeauftragter die Einhaltung der Tierschutzanforderungen beim Abladen, im Stall und bei der Betäubung überwacht“ und diese „nach modernen Erkenntnissen vorgenommen und kontinuierlich über-prüft" werde. Zudem ist während der Schlachtung stets ein amtlicher Tierarzt anwesend. Das bedeutet, dass die bayerischen Behörden wohlwissend über viele Jahre ein Auge zugedrückt haben, vielleicht um den Standort des Schlachthofs zu sichern und den „starken Partner in der Region“ nicht zu verärgern. Und das ist der eigentliche Skandal! Der niederländische Fleischkonzern kommuniziert übrigens aktuell im Internet die Beteiligung und Unterstützung von nicht weniger als drei Tierschutzpro-grammen: „Für mehr Tierschutz“ des Deutschen Tier-schutzbundes, die „Initiative Tierwohl“ in Kooperation mit Erzeugern und Handel sowie das holländische „Better Leven“-Siegel. Kein Schelm, wer Böses dabei denkt... Meinung Opinion C ruelty to animals and vermin in the slaughterhouse of Landshut", "Criminal conviction for animal cruelty in meat label", "Serious defects in Bavarian slaughterhouses" – three negative headlines with-in one week in July. One might be happy that the majority of Germans is on vacation at the moment and perhaps will hardly notice the bad news. And that the others who read it consider it just another of many scandals in our industry – or as an issue for the summer slump. No, it is not that simple – in times of internet and social media! Because basically it is all about consumer protection and credibility. For years one of the largest European meat companies from the Netherlands, that also runs many German slaugh-terhouses, has "stuck swine poorly or not at all" and has even tolerated documented cockroach infestation in Landshut. In the district of Rotenburg/Wümme a fattener is now under investigation, because he sold flesh from mutilated animals under the "Landjuwel" premium brand that promotes on its website region-ality, transparency and "long-standing craftsmanship tradition". A loss of image for the entire industry. On the other hand it hardly makes it better that the criticized shortcomings have now been remedied and that there has never been a danger for consumers. The loss of credibility affects not only the company itself, which is little known to the public though, but also the staff and the surveillance authorities. On its website the meat company said that "an animal welfare officer has supervised the animal welfare requirements during unloading, in the barn and in the anesthesia" and that these requirements "are met according to modern findings and are con-tinuously checked". Furthermore one official veteri-narian is always present during the slaughtering. This means that the Bavarian authorities have knowingly turned a blind eye to this for many years, perhaps to preserve the location of the slaughterhouse and not to disgruntle the "strong partner in the region". And that is the real scandal! B y the way, the Dutch meat company currently communicates on the Internet the participation and support of not less than three welfare programs: "Für mehr Tierwohl" (= for more animal welfare) of the German Animal Welfare Society, the "Initiative Tierwohl" (= animal welfare initiative) in cooperation with producers and trade as well as the Dutch "Better Leven" seal. No evil to him who evil thinks… Foto: Paul Bojba 4/2016 3


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