Marktforschung - Wurstnation Nr. 1

FT_04_2016

Wurstnation Nr.1 Der Wurstmarkt boomt. Von Juni 2015 bis Juni 2016 kamen besonders viele neue Wurstprodukte auf den Weltmarkt. Deutschland steht auf der Weltrangliste auf Platz 1. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung des Kollagenhüllenherstellers Devro. Alles in allem waren es 2.470 neue Wurstprodukte auf dem Weltmarkt. Das ist ein Plus von 46 % im Ver-gleich zum Vorjahreszeitraum. An der Spitze der Wurstnationen liegt Deutsch-land (im Vorjahr noch auf Platz 2) mit ei-nem Zuwachs von mehr als 50 %. Mit 231 Wurstneuheiten verweist es Länder wie die USA, Ukraine und Großbritannien mit deutlichem Abstand auf die Ränge. Die meisten neuen Produkte stammen von Eugen Rehm Esslinger Fleischwa-ren sowie von Kaufland (je 12). Es folgen Lidl (11), Meica, Feneberg sowie Aldi. Alle Daten wurden von Devro unter der Zuhilfenahme der Innova-Datenbank er-hoben. Die Vergleichszahlen stammen aus dem identischen Vorjahreszeitraum. Wenn es um die Wurst geht, steht bei den Bundesbürgern Schweinefleisch ganz oben auf der Liste der Vorlieben. Mit einem Blick auf alle Wurstneuhei-ten im zurückliegenden Jahr enthalten 200 Würste Schweinefleisch. Auf Platz 2 landet Rindfleisch, das in 37 Würsten ent-halten ist. Danach folgen Wurstprodukte mit Truthahn (27) und Huhn (19). Auch im internationalen Vergleich dominiert das Schweinefleisch als Zutat. Insgesamt 1.798 Würste enthalten es. Rindfleisch kommt in 653 Würsten vor, Hähnchen folgt mit 464. Auch die Themen Gesund-heit und bewusstes Essen stehen hier-zulande weiterhin ganz oben auf der Wunschliste der Verbraucher. Diesem Trend kommen die Wurstproduzenten nach und bieten vermehrt Wurst an, die z. B. auch von Allergikern oder Men-schen mit Unverträglichkeiten gegessen werden kann. 113 neue Produkte widmen sich allein diesem Thema. Dazu zählt etwa glutenfreie Wurst. Marktforschung Wurstneuheiten Kollagenhüllen im Trend Kollagenhüllen werden immer mehr in der internationalen Wurstproduktion ver-wendet und ersetzen damit traditionelle Naturdärme (Schaf und Ziege). 2015 steckte weltweit bereits fast jede zweite Wurst in einer solchen Hülle. Viele Her-steller produzieren damit kostengünstig und sicher. Die Verbraucher genießen die Gewissheit eines sicheren Lebensmittels und schätzen die Vorteile bezüglich des Aussehens und des Geschmacks. In den USA wurden im Jahr 2015 (auf Jahres-frist gerechnet) bereits 44 % aller Würste in einer Kollagenhülle verkauft, in Eu-ropa und im Mittleren Osten je 30 %. In Asien arbeiten die Hersteller bereits überwiegend damit (57 %). Die Erhebung der Daten fand im Zeit-raum vom 30.6.2015 bis 30.6.2016 statt. www.devro.com Top 10 der Wurstnationen Foto + Diagramm: Devro s.r.o. Quelle: Devro/innova 4/2016 21


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