Page 9

Fleisch-Marketing_Spezial_07_2016

Foto: Witteriede 2014 waren bereits etwa 45 Prozent der Normalkühlmöbel mit Türen beziehungsweise Abdeckungen versehen. auf einen Gasanschluss verzichtet werden kann, ist heutzutage kein Einzelfall mehr. ?: Wie tragen moderne Bedienungstheken ihren Teil zu einem solchen effizienten Energiemanagement bei? Chini : Die Bedientheken sind in der Regel im modernen Kälteverbund integriert und tragen somit ebenfalls zum oben genannten Energiesystem bei. ?: Wie hat sich die Beleuchtung im Markt in den letzten Jahren verändert? Chini : Im Lebensmitteleinzelhandel hat sich moderne LED-Beleuchtung bereits zum Standard für den Neubau und für Umbauten entwickelt. Alle befragten Lebensmitteleinzelhändler gaben LED-Beleuchtung als Investitionsschwerpunkt für das Jahr 2015 an. Im Bereich der Kühlmöbelbeleuchtung hat sich die LED bereits seit einiger Zeit etabliert. Sie ist hier besonders gut geeignet, da mit abnehmender Umgebungstemperatur der Lichtstrom der LED-Leuchte zunimmt. ?: Wie haben sich die Baumaterialien eines Lebensmittelmarktes im Hinblick auf den Energieverbrauch verändert? Chini : Neue Märkte werden als Mindeststandard nach neuester Energieeinsparverordnung (EnEv) gebaut. Nicht selten kommen noch höhere bauliche Standards zum Einsatz. Dementsprechend kommen auch nachhaltige Baumaterialien mit besseren Dämmeigenschaften zum Einsatz. In einem modernen Neubau können Gebäudehülle und Anlagentechnik optimal aufeinander abgestimmt beziehungsweise entsprechend dimensioniert werden. ?: Ist Photovoltaik ein wichtiger Baustein eines „grünen Marktes“ oder nur ein Image-Baustein? Chini : Der Umfang, in dem viele Handelsketten ihre Märkte mit Photovoltaikanlagen ausstatten, spricht gegen ein reines Imagemotiv. Das Image des „grünen Marktes“ spielt in der Außenkommunikation sicherlich eine wichtige Rolle, dennoch sind die Photovoltaikmodelle auch wirtschaftlich rentable Projekte für die Händler, die einen immer größeren Teil des erzeugten Stroms selbst nutzen können. Trotz sinkender Fördersätze nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) investieren diese Händler weiterhin in Photovoltaikanlagen. Erfolg braucht INNOVATION. Wer behauptet, dass eine gute Kühltheke immer gerade sein muss? Aus diesem Grund hat AICHINGER die erste runde Umluftkühltheke der Welt entwickelt. Der AirMaxx ist eine runde Sache und ein Erfolgsgarant - auch in Ihrem Ladenkonzept. Diese Kühltheke ist ein Kommunikationsspot und wird Ihre Kunden begeistern. VERÄNDERN SIE DIE SICHT DER DINGE! Der AirMaxx bietet eine perfekte 360° Grad Rundumsicht auf die ausgelegten Waren, bei einer großen Nutzfläche von 1,34 m². Mehr zum AirMaxx erfahren Sie unter: www.airmaxx360.de www.aichinger.de AichingerFanpage 7/2016 9


Fleisch-Marketing_Spezial_07_2016
To see the actual publication please follow the link above