Software für mehr Service an der Theke

Fleisch-Marketing_Spezial_07_2016

Kompakt – Bedienung & Technik Software für mehr Service an der Theke Webservices auf der Waage an der Verkaufstheke, inter- agierend mit Backend-Prozessen: Was nach komplizierter Technik klingt, soll künftig die Arbeit für das Servicepersonal vereinfachen und die Beratungskompetenz verbessern – das jedenfalls verspricht Mettler Toledo begleitend zur Einfüh- rung der neuen Waagenfamilie FreshWay. Lutz Nungesser, Business Area Manager Retail Region Central Europe des Unternehmens, erläutert die Anwendungsmöglichkeiten. Webservice für Führungskräfte: Marktleiter erhalten beispielsweise via Smartphone Zugriff auf die Waagen. Sie können Abverkaufsstatistiken einsehen und auf ihrem Smartphone vergleichen oder Belegungen des Touch-Layouts auf SB-Waagen an Aktionen anpassen. Lutz Nungesser ist davon überzeugt, dass die Webservices künftig eine Rolle spielen werden. Sie sind funktional mit dem vergleichbar, was Apps auf dem Smartphone leisten. ?: Herr Nungesser, Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzu- denken. Apps haben das Mobiltelefon von früher in einen multifunktionalen Alleskönner verwandelt. Erwartet uns mit Webservices eine vergleichbare Entwicklung der Verkaufstheke – ist die Waage der Zukunft multifunktional? Nungesser: Ja und Nein. Die Webservices werden sicherlich künftig eine Rolle spielen, die funktional grob mit dem vergleichbar ist, was Apps auf dem Smartphone leisten, sprich: Die Webservices machen die Waage smarter, machen sie cleverer. Die Idee, die wir damit verfolgen, ist im Kern ganz einfach: Statt alles an Funktionalität in die Waagensoftware zu packen, öffnen wir mit den Webservices die Waage für externe Lösungen. Das bringt den Kunden in vielerlei Hinsicht Vorteile. ?: Inwiefern? Nungesser: Wie mit den Apps stellen Webservices funktionale Erweiterungen zur Premiere ihrer neuen Waagenserie FreshWay. Nungesser: Richtig. Auf der Eurocis zeigten wir Anwendungen im Zusammenspiel mit FreshWay und welche unterschiedliche Stufen der Integration sich sehr individuell gemäß der Anforderungen des Anwenders bereit. So lässt sich das funktionale Profil der Waage nicht nur schnell, sondern auch sehr flexibel an den Bedarf des Retailers anpassen. Customizing Prozesse werden schneller, und die „Time-to-market“ verkürzt sich signifikant. ?: Sie haben das Konzept der Webservices vor wenigen Monaten auf der Eurocis erstmals einem breiten Fachpublikum vorgestellt – zeitgleich 22 7/2016


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