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Fleisch-Marketing_Spezial_07_2016

Kompakt – Bedienung & Technik Besondere Produkte werden durch Akzentbeleuchtung hervorgehoben. Die Bedienungstheken sind das Herz des Marktes in Bonn-Röttgen, denn hier werden 20 Prozent des Umsatzes generiert. sich schon deutlich bemerkbar. Ich gehe davon aus, dass ich 30 bis 40 Prozent weniger Strom benötige, so dass sich die Investition allein über diesen Weg in drei bis vier Jahren amortisiert hat“, erläutert der Edeka-Händler. Hinzu kommt die deutliche längere Lebensdauer von LED-Leuchten, was aufgrund der kurzen Zeit, in der es das neue Licht im Markt gibt, allerdings noch nicht ins Gewicht fällt. Angesichts dieser offensichtlichen Vorteile entschloss sich Schwindt, auch den Markt in Röttgen lichttechnisch zu verändern. „Das war eine Ad-hoc-Entscheidung von mir. Umso mehr war ich beeindruckt, wie schnell und komplikationslos das umgesetzt wurde“, beschreibt Schwindt die Umstellung im Dezember, die auch bei laufendem Betrieb durchgeführt wurde. „Die Woche nach Nikolaus haben wir meist eine kleine Delle, und da haben wir das durchgezogen“, berichtet der Unternehmer. In dem Laden können jetzt nicht nur besondere Produkte durch entsprechende Akzentbeleuchtung hervorgehoben werden, sondern spezielle Foodleuchten rücken Fleisch-, Fisch und Käse an der Bedienungstheke ins rechte Licht und unter- stützen mit jeweils gewünschten Farbeffekten den Verkauf der Frischware. Diesen Effekt schätzt Schwindt besonders, denn knapp 20 Prozent des Umsatzes im Röttgener Markt wird an den Bedienungstheken erzielt. Während Fleisch mit 8 Prozent und Wurst mit 5,1 Prozent traditionell unverzichtbar sind, hat sich mittlerweile auch Fisch etabliert. 1,7 Prozent des Umsatzes werden mit diesen Produkten aus nachhaltigem Fang generiert. Abgerundet wird das Bedienungsthekensortiment von einem Käseangebot, das neben Klassikern auch viele Spezialitäten wie Wildblumenkäse oder Trüffelgouda umfasst und für 4,6 Prozent des Gesamtumsatzes sorgt. Das Fleisch und die Wurst für die Theke wird ausnahmslos von der oder über die Rasting GmbH, dem Fleischwerk der Edeka Rhein-Ruhr, bezogen. Im SB-Bereich sind neben den Handelsmarken wie „gut & günstig“ alle führenden Markenartikler – von Rügenwalder über Reinert und Wiesenhof bis Herta – gelistet. Bei seinem Angebot hat Schwindt immer die veränderten Verzehrgewohnheiten im Blick. „Seit 2003, als ich in Röttgen meinen ersten Markt eröffnete, hat sich der Fleischkonsum merklich verändert“, sagt er. Die Kunden kauften 20 7/2016


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