Samtens/ Rügen:Alles auf AnfangFrank Ganzert

FH_04_2016

„Einmal Fleischer, immer Fleischer“, steht für Frank Ganzert fest. Auch Krankheit und Insolvenz konnten den bekannten „Rüganer“, der mehrere Filialen betrieb, nicht stoppen: Nach einer Auszeit von fast eineinhalb Jahren gingen er und seine Ehefrau Ute im September 2014 wieder mit einem Geschäft an den Start. FLEISCHEREI GANZERT – SAMTENS/RÜGEN Fleischerei in dörflicher Lage im Westen der Ostseeinsel Rügen; ausschließlich Waren hoher Qualität aus eigener Herstellung, setzt auf eben diese sowie Mundpropaganda. 24 4/2016 Alles auf Anfang aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis er-fahren. „Den Laden haben wir in Eigeninitiative hergerichtet, alle Kumpels haben mit an-gepackt“, freut sich Frank Ganzert. Mit dem kleinen, schmucken Ladengeschäft (4 x 5 m) und gut ausgestatteten Produktionsräumen lässt es das Ehepaar heute etwas ruhiger ange- Frank Ganzert, Jahrgang 1966, ist ge-bürtiger Rüganer, wie sich die Inselbe-wohner nennen. 2001 übernahm er die Fleischerei seines Vaters in Samtens, einer Ort-schaft im Westen der Insel Rügen und Amts-sitz aller Gemeinden Westrügens. Bereits sein Großvater und Urgroßvater waren Fleischer. Sein Großvater kam 1957 auf die Insel an den heutigen Standort, der schon vorher eine Flei-scherei gewesen war. Vom Großvater auf den Vater ging der Betrieb 1970 über. „Auch für mich war der Berufswunsch keine Frage. Ich wollte Fleischer werden“, betont Frank Ganzert. AUS VIER MACH EINS 2013 – mit drei modern eingerich-teten Filialen („Musste ja alles neu sein“), Mietverträgen, aus denen man nicht herausrauskommt, und schweren gesundheitlichen Problemen – geriet die Fleischerei in die Insolvenz. „Das Gebäude, in dem wir unser Stammgeschäft mit der Produktion hatten und heute wie-der haben, gehörte glücklicherweise noch meiner Mutter“, berichtet Frank Ganzert, der die Fleischerei damals schon gemeinsam mit seiner Frau Ute führte. „So konnten wir über einen Neuanfang mach der Insolvenz nach-denken. Glücklicherweise konnten wir auch einen großen Teil der Einrichtung in der Wurstküche zurückkaufen“, sagt er. Viel Unterstützung habe die Familie KONZEPT ERFOLGSFAKTOREN Hohe Bekanntheit Fleischer aus Überzeugung Überschaubares Team Geschmack und Frische Ausschließlich hausgemachte Wurstwaren Fotos: Sievers SAMTENS/RÜGEN FLEISCHER MIT ERFOLG


FH_04_2016
To see the actual publication please follow the link above