Selbitz-Dörnthal:Von glücklichen„Strohschweinen“Rüdiger Strobel

FH_04_2016

Von glücklichen „Strohschweinen“ Wer bei der Metzgerei Strobel in Dörnthal im Landkreis Hof einkauft, kann sicher sein, dass nur Fleisch oder Wurst von glücklichen Schweinen auf den Teller kommt. Mit seinem Konzept „Strohschweine“ fördert Metzgermeister Rüdiger Strobel die artgerechte Tierhaltung und wurde dafür bereits auch schon geehrt. Die Hauptfiliale der Metzgerei im oberfrän-kischen Dörnthal befindet sich in einem Dorf nur wenige Minuten von der Autobahn A 9 entfernt. Metzgermeister Rüdiger Strobel führt drei Filialen im Umkreis von wenigen Kilometern. Der engagierte Lebensmittelhand-werker kennt fast alle seine Kunden persön-lich. Aber auch die meisten seiner Schweine sind im nicht unbekannt. Seit Anfang 2015 hat er sich auf den Verkauf von Fleisch und Wurstwaren von sogenannten „Strohschwei-nen“ spezialisiert. Dabei werden die Tiere auf Heu, und nicht wie in der Massentierhaltung üblich, auf Spaltböden gehalten. Sie leben bis zur Schlachtung bei regionalen Landwir-ten, die bis zu 100 Tiere halten. „Unser Betrieb funktioniert auf dem Prinzip der Nachhaltig-keit auf Basis der artgerechten Tierhaltung und der handwerklichen Tradition“, erklärt der Metzgermeister und ergänzt: „Ich möchte mit meiner Heimatverbundenheit die regionale Wirtschaftskraft fördern, aber auch die Wert-schöpfung unserer Region stärken.“ Die Tierhal-tung zum Wohle des Schlachtviehs habe ihm schon immer sehr am Herzen gelegen. Nach einem schockierenden Vortrag eines Tierarztes über die qualvollen Folgen für Schweine, die auf Spaltböden leben müssen, entschied sich Rüdiger Strobel für diese Art der Haltung. Schnell fand er in der Umgebung 16 kleine, regionale Foto: Metzgerei Strobel SELBITZ-DÖRNTHAL FLEISCHER MIT ERFOLG


FH_04_2016
To see the actual publication please follow the link above