Page 19

FT_03_2016

Clear focus on meat IFFA 2016 sets new records: more exhibitors, more visitors and a higher level of internationality at around 66 %, visitors and exhibitors extremely pleased with the fair. Die IFFA schloss nach sechs erfolgreichen Messe-tagen ihre Tore. Mehr als 63.000 Besu-cher aus 143 Ländern besuchten vom 7. bis 12. Mai 2016 die Weltleitmesse ihrer Branche – rund 5 % mehr als zur Vorveranstaltung in 2013 (60.509 Besucher aus 144 Ländern). Her-vorzuheben ist der gestiegene Internationali-tätsgrad, der mit rund 66 % einen Höchstwert erreichte. Besonders viele Besucher kamen aus der Russischen Föderation sowie aus Spanien, Polen und Italien. Auch auf Seiten der Aussteller verzeichnete die IFFA 2016 mit einer Anzahl von 1.027 Unter-nehmen eine Rekordbeteiligung (2013: 966). Die Unternehmen aus 51 Ländern präsentier-ten Innovationen für die gesamte Prozess-kette der Fleischverarbeitung. Auf einer Aus-stellungsfläche von rund 110.000 m2 stellten sie neue Produkte und Technologien für das Schlachten und Zerlegen, Verarbeiten, Verpa-cken und den Verkauf vor. „Unter dem Motto ‚Meet the Best!‘ traf sich die gesamte Branche in Frankfurt am Main, um Innovationen und Zukunftstrends zu erleben. Ein außerordentlich hoher Internationalitäts-grad, die Anwesenheit aller Marktführer und der ausgeprägte Innovationsgrad der Produkte und Technologien sprechen für sich“, lobte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäfts-führung der Messe Frankfurt. Und Klaus Schröter, Vorsitzender der VDMA-Fachabteilung Fleischverarbeitungsmaschi-nen, resümierte: „Es wurden viele neue Kon-takte gewonnen und Verträge geschlossen, auch über größere Projekte. Der weltweit wach- sende Fleischkonsum ist hierfür der Treiber. Das spiegelte sich auch bei den Besuchern wider: Es kamen überwiegend internationale Top-Entscheider.“ Auch für das Fleischerhandwerk ist die IFFA ein Pflichttermin; es zählt zu den größten Be-suchergruppen. Heinz-Werner Süss, Präsident des Deutschen Fleischer-Verbands zeigt sich erfreut: „Insgesamt gesehen war die IFFA für uns und unsere Partner eine hervorragende Gelegenheit, unsere Stärken zu präsentieren. Nach den Messetagen bleibt unser Fazit: Ein ausgesprochen kraftvoller Auftritt für die Be-sucher als auch die Vertreter des deutschen The IFFA closed its doors after six successful days. Over 63,000 trade visitors from 143 countries attended the world’s leading trade fair for the sector in Frankfurt am Main from 7 to 12 May 2016, an increase of around 5 % over the previous event in 2013 (60,509 visitors from 144 countries) whereby special mention must be made of the increased degree of internation-ality, which rose to a new record level of around 66 %. Particularly well represented on the visitor side were the Russian Federation, Spain, Poland and Italy. IFFA 2016 also set a new record on the exhibitor side with a total of 1,027 com-panies taking part (2013: 966). The exhibitors, who came from 51 different countries, pre-sented innovations for the entire meat-processing chain. On 110,000 square metres of exhibition space they presented new prod-ucts and technologies for slaughtering, dis-membering, processing, packaging and sales. “Under the motto ‘Meet the Best!’, the entire sector came together in Frankfurt to discover the latest innovations and tomorrow’s trends. This year, it was distinguished by growth in all respects. An extraordinarily high level of inter-nationality, the presence of all market leaders and highly innovative products and technol-ogies speak for themselves”, said Wolfgang Marzin, President and Chief Executive Officer (CEO) of Messe Frankfurt. The focus of IFFA is on innovative and creative solutions for the safe, efficient and economic production of meat and meat products. For manufacturers of machinery and plant, IFFA is „Das Feedback zum Bizerba-Messe- Auftritt war überragend. Beson-ders freue ich mich, dass wir das 150-jährige Bestehen unseres Unternehmens mit so vielen internationalen Kunden, Partnern und Mitarbeitern feiern konnten.“ Andreas Kraut, geschäftsführender Gesellschafter & CEO, Bizerba 3/2016 19 Foto: Bizerba


FT_03_2016
To see the actual publication please follow the link above