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Fleisch-Marketing_05_2016

auf Basis natürlicher Gemüse- und Pflanzenextrakte. Einen eigenen Auftritt (Halle 4.0, Stand D 21) hat Frutarom Savory Solutions, das ebenfalls zum weltweit agierenden Hersteller von Aromen und Zutaten Frutarom gehört. Der Stand ist als Anlaufstelle für Besucher konzipiert, die nach umfassenden und maßgeschneiderten Lösungen suchen. Experten aus mehreren Unternehmensbereichen informieren über die breitgefächerte Palette an Produkten sowie Serviceleistungen und bieten Unterstützung bei individuellen Wünschen. „Um sich auf verschiedenen Märkten vielversprechend zu positionieren, muss man die unterschiedlichen lokalen Geschmackspräferenzen genauso kennen und berücksichtigen wie die jeweiligen Produktionsbedingungen und die gesetzlichen Grundlagen“, erklärt Mirjam van Veldhuizen, Marketing Manager bei Frutarom Savory Solutions. Ländertypische Varianten Ein wichtiges Thema auf der Iffa werden auch die Fleischersatzprodukte sein. Während für die meisten Verbraucher der Satz „Fleisch ist ein Stück Lebenskraft“ weiterhin seine Gültigkeit hat, ist nicht zu verkennen, dass vegetarische oder vegane Alternativen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und Fleischersatzprodukte den Weg in die Regale der Lebensmittelhändler und Discounter gefunden haben. Aufbauend auf der Kompetenz für Produkte zur Herstellung und Verarbeitung von Fleisch- und Convenience Erzeugnissen hat die Zulieferindustrie das Sortiment mit vegetarischen Produktlinien erweitert. Neben den bereits am Markt etablierten Produkten auf Hühnerei- Basis sind Alternativen in Erprobung. Seitan, hochproteinhaltige Weizenfraktionen, Sojaproteine und weitere pflanzliche Proteine sowie Tofu bieten sich für die Herstellung von fleischfreien Alternativen an. Auf Veggie-Produkten liegt auch ein Schwerpunkt des Auftritts von Raps (Halle 4.0, Stand B 50). Unter dem Motto „Trends, Taste and Technology“ zeigen die Kulmbacher ein breitgefächertes Angebot und laden zur Verkostung im „Performance Food Market“ ein. „Die Iffa bietet uns ein Forum, um Partnern aus aller Welt leistungsstarke Verfahren und Produkte vorzustellen und branchenspezifische Impulse zu setzen“, erklärt Sascha Thaens, Director Sales Management & Strategy der Raps GmbH & Co. KG. Das Thema „meat-like“ beschäftigt auch van Hees. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Walluf stellt in Halle 4.0, Stand B 11 Technologien und Produkte vor, die sich speziell an die Zielgruppe der Flexitarier richten. Darüber hinaus wird die Frischhaltetechnologie „Detect & Projekt“ präsentiert. Hierzu werden individualisierte Technologien gezeigt, die sich in erster Linie an die industriellen Fleischverarbeiter wenden. Im Bereich der technologischen Trends geht van Hees auf den immer wichtiger werdenden Markttrend „Less is more“ ein – mit Gütezusätzen ohne E-Nummern und salzreduzierten Artikeln. Schließlich wird unter dem Motto „Genuss pur“ das Sortiment der geschmacksgebenden Fleischveredelungsprodukte näher beleuchtet. Aufgegriffen wird von den Firmen ebenfalls, dass in den letzten Jahren ein Markt für Premium- und Gourmet-Produkte entstanden ist und sich ein Kampf um die Käuferschicht der immer anspruchsvolleren Kunden entwickelt hat, der auch mit Hilfe von Premiumwürzungen geführt wird. Im Snack- Bereich trennt sich der Markt ebenfalls in einen Premium- und Discount-Bereich auf. Erwähnenswert sind neue pfiffige Snack- Ideen. Angeboten werden die kompletten Rezepturen und die dazu passenden Würzungen, inklusive Saucen, funktionellen Zutaten und Spritzmitteln. Das Ergebnis sind 5/2016 · Fleisch-Marketing 29 Foto: Wiberg Die Hersteller von Gewürzen, Ingredienzien und Därmen haben nicht nur den Geschmack im Blick, sondern auch die Optik. Mit Spice-Kote von Kalle lassen sich attraktive Oberflächenstrukturen und die Gewürzbeschichtung in einem Arbeitsgang aufbringen. Foto: Kalle


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