Page 11

Fleisch-Marketing_05_2016

gewinnt an Fahrt Der Kampf um Platz Eins in der Rangliste der wichtigsten europäischen Schweinefleischerzeuger spitzt sich zu. Noch hat Deutschland die Nase vorn, aber Spanien wächst bei Erzeugung, Selbstversorgungsgrad und Export. stieg der Pro-Kopf-Verzehr im Vergleich zum Vorjahr um moderate 1,3 Prozent auf 85,6 Kilogramm. Mit 42 Kilogramm bleibt Schweinefleisch die beliebteste Fleischsorte gefolgt von Geflügel- mit 26,5 Kilogramm sowie Rind- und Kalbfleisch mit 15,2 Kilogramm. Rund 44 Millionen Tonnen Fleisch landen jährlich auf den Tischen der Europäer. 2016 dürfte sich der Fleischverzehr nahezu auf dem Vorjahresniveau stabilisieren. Nach drei Abstinenzjahren gewinnt der europäische Fleischexport wieder langsam an Fahrt. 2016 dürfte nach einem Plus von drei Prozent die Vier-Millionen Marke geknackt und damit das bisherige 2011-er Rekordergebnis getoppt werden. Mit rund zwei Millionen Tonnen ist Schweinefleisch der mit Abstand wichtigste Exportschlager in der Union. Der schwache Euro wirkt sich dabei positiv auf das Exportgeschäft aus. 2015 wurden 2,1 Millionen Tonnen (plus 12,7 Prozent) europäisches Schweinefleisch auf dem Weltmarkt platziert. China orderte die Rekordmenge von 763.000 Tonnen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 52,3 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Japan mit 209.000 Tonnen (minus 17,4 Prozent) sowie Hongkong, das seine Mengen ebenfalls drastisch auf 199.000 Tonnen (minus 32,5 Prozent) reduzierte. 2016 dürften die europäischen Exportmengen um 3,3 Prozent auf 2,2 Millionen Tonnen steigen. Konzentration bei Schlachthöfen Deutschland hat seine Vorreiterrolle als wichtigster europäischer Schweinefleischexporteur in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 um 17,4 Prozent auf 576.000 Tonnen ausgebaut und sich den ersten Platz auf der Lieferantenliste der chinesischen Geschäftsfreunde gesichert. Dänemark hat im Berichtzeitraum ein Minus von 1,6 Prozent auf 407.000 Tonnen eingefahren, während Spanien als Drittplatzierter 30,6 Prozent Wachstum auf 337.000 Tonnen generieren konnte. Die Konzentration in der europäischen Schlachthofbranche ist 2015 in eine neue Runde gegangen. Knapp 255 Millionen René Maillard, Manager von Belgian Meat Office, erwartet eine leichte Erholung der Schlachtschweinepreise. Schweinen gehen jährlich europaweit an den Haken, davon entfallen 114,6 Millionen auf die 19 wichtigsten Player. Spitzenreiter Danish Crown bringt es auf 22 Millionen Schlachtungen, das sind 8,6 Prozent der europäischen Volumen. Tönnies Fleisch und Vion Food punkten mit 17,2 beziehungsweise 15,8 Millionen Tieren. Durch die Fusion von Westvlees mit der Genossenschaft Covalis zur Belgian Pork Group hat erstmals auch ein belgisches Unternehmen mit 4,2 Millionen Schlachtungen den Sprung unter die Top Ten Europas geschafft. 5/2016 · Fleisch-Marketing 11


Fleisch-Marketing_05_2016
To see the actual publication please follow the link above