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Foto: Metzgerei Hack Sonnenschein bedeutet Arbeit für uns“, lautet die Erfolgsformel. Fast nur Gutes berichtet Steffen Schütze über die Zuverlässigkeit seines Extraservice. Im dritten Jahr sind auch die Ver-kaufsautomaten der Landfleische-rei Henry Koch im Einsatz. Sie ste-hen vor dem Geschäft in Calden, am Gleis 3 im ICE-Bahnhof Kassel- Wilhelmshöhe, an einer Tankstelle in Immenhausen sowie an einem Kiosk neben der Goethe-Anlage in Kassel. Auch diese Metzgerei wollte dem Bedürfnis der Kunden nach längeren Öffnungszeiten nachkommen und es hat sich ge-lohnt. „Unsere Kunden kommen aus einem Umkreis von bis zu 100 km. Da kam es bereits vor, dass die Ladentüre schon mal zu war. Die Automaten schließen diese Lücke. Die meisten Kunden äußern sich sehr positiv“, erklärt Hier stehen Automaten Online unter www.grillfleischautomaten.de gibt es eine Übersicht über die Anbieter von Grillfleischautomaten in Deutschland. Die meisten davon stehen laut dieser Liste in Nordrhein-Westfalen (15), gefolgt von Bayern (13) und Niedersachsen (8). Auf der Website sind Betreiber gelis-tet, die ihre Automaten von den Herstellern bzw. Vertriebsunternehmen Wurlitzer-Verkaufsautomat, SchlemmerBox, Regiomat Gilde Edition, Milch Concept Automaten, Engel Verpflegungs-Automaten oder Stüwer Spezialautomaten Regiomat bezogen haben. Vermarktet werden die Ver-kaufsautomaten unter verschiedenen Bezeichnungen wie Wurst-O-mat oder Regiomat. www.grillfleischautomaten.de Juniorchefin Katharina Koch. Die Automaten wurden gebraucht ge-kauft und die Ware darin wird zum gleichen Preis wie im Laden angebo-ten. Dabei sei vor allem der Servicegedanke ent-scheidend gewesen und nicht der Preis. Aufgrund der großen Resonanz ist auch hier die Suche nach neuen Standorten nicht abgeschlossen. JUNGE ZIELGRUPPE Auch der Metzgermeister Walter Bosch bestätigt die positiven Erfahrungen. Bei seiner Metzgerei in Herrenberg stellte er im Frühjahr 2014 einen Ven-ding- Automaten von Wurlitzer auf. Seine Bilanz: „Gut, sogar sehr gut.“ In Sachen Sortiment ist der Schwabe auf einer Linie mit seinem Freisinger Berufskollegen: „Man muss sich der Jahreszeit anpassen. Im Sommer befüllen wir den Automaten hauptsächlich mit abge-packter Grillware, sprich Schweine-hals und -bauch, Pute und Grill-würstl.“ Junge Leute sind auch bei dieser Metzgerei die überwiegen-de Vending-Klientel. „Da kommen Fahrradfahrer und Fremde vorbei und lassen sich ihr Grillfleisch he-raus; eine ganz andere Kundschaft als im Laden.“ Begeistert ist Walter Bosch von der Flexibilität des Automaten: „Man kann die Fächer größer und kleiner machen, Die saubere Lösung 3/2016 63


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