Marktforschung: Die Wurst boomt

FT_02_2016

Die Wurst boomt Traditionell liegen im internationalen Vergleich bei der Anzahl der Neu-heiten klassische Wurstnationen wie das Vereinigte Königreich, Deutsch-land und die USA ganz vorne (siehe Gra-fik 1). Deutschland schaffte es bei den Wurstneuheiten im vergangenen Jahr im weltweiten Vergleich auf Platz 2, knapp hinter England. Weltweit erblickten im untersuchten Zeitraum 1.691 neue Wurstprodukte das Marktforschung Wurstsorten Grafik 1: Nach Großbritannien werden in Deutschland die meisten neuen Wurstsorten auf dem Markt eingeführt. Grafik 2: Im nationalen Vergleich führt Aldi die Liste mit zwölf neuen Wurstsorten an, gefolgt von der Bio Company sowie der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall. Licht der Welt. Bei den Fleischzutaten dominiert im internationalen Vergleich Schwein (1.423 Würste). Rindfleisch ist in 541 Würsten enthalten, Hähnchen folgt in 166 Sorten. Situation in Deutschland Insgesamt kamen im oben genannten Zeitraum 149 neue Wurstprodukte auf den deutschen Markt. Die meisten stam-men von Aldi (siehe Grafik 2). Es folgen die Bio-Supermarktkette Bio Company (9), danach die BESH (Bäuerliche Erzeu-gergemeinschaft Schwäbisch Hall) und Lidl (je 7). Von allen Wurstneuheiten im zurückliegenden Jahr enthalten 128 Würste Schweinefleisch. Auf Platz 2 lan-det Rindfleisch (31 Würste). Abgeschla-gen bei den Neuheiten sind Würste mit Huhn und Truthahn (je eine). Zudem gab es einige Würste mit Pferdefleisch. Bei den Neuheiten stehen Bratwurst, Wie-ner, Frankfurter, Salami- und Chorizowurst ganz oben auf dem Tableau. Den Themen Gesundheit und bewusstes Es-sen kommen die Wurstproduzenten mit Sorten nach, die z. B. auch von Allergikern oder Personen mit Unverträglichkeiten verzehrt werden können. 79 neue Pro-dukte widmen sich diesem Thema. Dazu zählt auch glutenfreie Wurst. Markt für Kollagenhüllen Kollagenhüllen werden zunehmend in der internationalen Wurstproduktion verwendet und ersetzen Naturdärme von Schaf und Ziege. Experten gehen davon aus, dass bis 2017 rund 40 % der Wurstwaren in einer Kollagenhülle ste-cken. Dies wäre ein Wachstum um 30 % im Vergleich zum Jahr 2013 und hängt damit zusammen, dass sie viele Vorteile bietet. Hersteller produzieren damit kos-tengünstiger und sicherer. Verbraucher genießen die Gewissheit eines sicheren Lebensmittels und schätzen die Vorteile bezüglich Aussehen und Geschmack. In den USA wurden 2014 (auf Jahresfrist gerechnet) 44 % aller Würste in einer Kollagenhülle verkauft, in Europa und im Mittleren Osten waren es 31 %. In Asien arbeiten die Hersteller bereits überwie-gend mit Kollagen. 57 % der Würste werden so angeboten. Anmerkung: Alle Daten wuden von Devro unter Zuhilfenahme der Innova-Datenbank erhoben. Weitere Informationen: www.devro.com, www.innovadatabase.com In einer Kurzstudie untersuchte der Kollagenhüllenhersteller Devro den internationalen Wurstmarkt und betrachtete dabei auch neue Wurstsorten. Das Ergebnis: Der Wurstmarkt boomt – trotz momentanem Veggie-Hype allerorten. 160 140 120 100 80 60 40 20 0 Top 10 der Wurstnationen Wurstneuprodukte international Vereinigtes Königreich Deutschland USA Ukraine China Frankreich Niederlande Spanien Irland Portugal 159 149 143 121 89 78 68 50 48 47 14 12 10 8 6 4 0 Top-Wurstproduzenten in Deutschland Wurstneuprodukte national Aldi Bio Company BESH Lidl Meica Edeka Giersch Wilhelm Brandenburg Windau 12 10 7 7 6 6 5 5 4 © FLEISCHEREI TECHNIK, Quelle: Devro © FLEISCHEREI TECHNIK, Quelle: Devro 8 2/2016


FT_02_2016
To see the actual publication please follow the link above