Jubiläen - 150 Jahre Bizerba: Industrie 4.0 auf der Waage

FT_02_2016

Fotos & Grafiken: Bizerba Industrie 4.0 auf der Waage Ob zum 150. Geburtstag von Bizerba in Balingen die Kirchenglocken läuten? Wer weiß? Sicher ist: Der Global Player, seit 1866 mit Wägetechnologie am Markt, feiert – am Hauptsitz und auf der IFFA. Das ist Bizerba 1866 von Andreas Bizer in Balingen auf der Schwäbischen Alb gegründet, hat sich Bizerba vom reinen Waagenhersteller zu einem weltweit agierenden Spezialisten für Wäge, Schneide- und Auszeichnungstechnologie entwickelt. Die wichtigsten Etappen dieser Historie rund um das „Gewicht“ präsentiert Bizerba auf dem Messestand. Nicht ganz zufällig vermeldete Bizerba im Jubiläumsjahr auch den kompletten Rückkauf des Unternehmens, das sich nun in fünfter Generation wieder vollständig in Familienbesitz befindet. Hinzugekauft hat das Unter-nehmen in jüngster Vergangenheit außerdem verwandtes Wissen. „Mit dem Kauf von Luceo haben wir unser Know-how im Bereich Inspektion erweitert; die Franzosen sind die Einzigen weltweit, die minimale Lufteinschlüsse in der Siegelnaht erkennen“, erklärt Director Dieter Conzelmann. Mit dem Erwerb der Busch AG agiert Bizerba außerdem in Zukunft auch im Bereich Material Handling. das Jubiläumsjahr, die Aktivitäten auf der IFFA und wagt anlässlich des runden Ge-burtstags einen Blick in die Zukunft der Le-bensmittelindustrie, der Bizerba möglicher-weise ein neues Produktportfolio und damit ein völlig neues Gesicht bescheren wird. Es ist eine Vision, die in Balingen längst mehr ist als nur ein Gedankenspiel. „Wir haben uns gefragt: Was bedeutet Industrie 4.0 für die Lebensmittelindustrie?“, erklärt Dieter Conzelmann und nennt fünf wesentliche Ein-flussfaktoren: • neue Haushaltstechnik • neue Lebensmitteltechnologien • gesundheitliche Aspekte, Stichwort Allergene • neue Konsumenten mit verändertem (Einkaufs-)Verhalten durch moderne Technologie • Handelsketten, die ins Online-Shopping einsteigen Man merkt den Stolz, man merkt die Vorfreude, man merkt die Verbun-denheit mit einem Familienunterneh-men“, sagt Dieter Conzelmann. Der Director Industry Solutions Market von Bizerba blickt beim Besuch in der Redaktion voraus auf Vorschau Preview 30 2/2016


FT_02_2016
To see the actual publication please follow the link above