Tegut und Landwirte beschließen Lastenheft - Britisch aufgetischt - Von blau-gelb zu rot-weiß gewechselt

Fleisch-Marketing_03_2016

MEATing-Point Das Bild zeigt (von links) Gastgeber Sir Sebastian Wood, Sternekoch Alexander Dressel und Jean- Pierre Garnier, Head of Export ADHB. n Britisch aufgetischt Unter dem Motto „Food & Culture are Great“ hatte der Britische Botschafter Sir Sebastian Wood zum diesjährigen Neujahrsempfang in Berlin geladen. Die Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft kamen bei den von Sternekoch Alexander Dressel zubereiteten Menükreationen voll auf ihre Kosten. Dank der exklusiv entwickelten Köstlichkeiten des Sternekochs konnten sich Liebhaber der gehobenen Küche vom besonderen Geschmack des frischen englischen Lamm- und Rindfleischs überzeugen. „Unser englisches Qualitätsfleisch gehört zu den kulinarischen Spezialitäten Großbritanniens. Wir freuen uns, dass wir Teil der Veranstaltung sein durften und mit unserem Fleisch überzeugen konnten“, erklärte Dr. Tim Schäfer, Marketingmanager beim Agriculture and Horticulture Development Board (ADHB). n Tegut und Landwirte beschließen Lastenheft Tegut und die 13 Landprimus-Landwirte haben ein weiter entwickeltes Lastenheft verabschiedet. Auf einem Treffen in der Fuldaer Tegut-Zentrale wurden die Weichen gestellt, um das Markenfleischprogramm Landprimus in die Zukunft zu führen. „Uns ist es wichtig, die regionale Ausrichtung und eine Landwirtschaft ohne Gentechnik zusammen mit den Landwirten für die kommenden Jahre zukunftsfähig zu machen“, betonte Detlev Weiler, Leiter des strategischen Einkaufs für Fleisch und Wurst. Der größte Schritt sei die Einigung im Bereich Antibiotika-Einsatz. Hier gehe man in Anlehnung an die EG Öko Verordnung vor und erlaube ihn „nur nach Verordnung des betreuenden Tierarztes“, ergänzte der landwirtschaftliche Berater Sven Euen. n Otto Gourmet und VDP vertiefen ihre Kooperation Der Heinsberger Fleischlieferant Otto Gourmet will den Fokus mehr auf den Wein- Bereich legen. Nachdem der Berliner Sommeliers Gunnar Tietz als Fleischbotschafter das Thema Wein bei Otto Gourmet übernommen hat, entschloss man sich, die schon bestehende Kooperation mit „VDP. Die Prädikatsweingüter“ in diesem Jahr erheblich auszubauen. Ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit sind gemeinsame Veranstaltungen, die sowohl für wein- als auch für fleischaffine Genießer attraktiv sind. Den Auftakt der gemeinsamen Veranstaltungsreihe bildet die Weinparty zur Prowein „Wine meats Düsseldorf“ am 14. März im Restaurant Hase & Igel von Stefan Marquard. n Tiefkühl-Tragetasche aus Recyclingmaterial eingeführt Edeka hat mit der Einführung einer Tragetasche für Tiefkühlprodukte, die zu mehr als 60 Prozent aus Recyclingmaterial besteht, begonnen. Sie soll nach und nach in vielen Edeka- sowie Marktkauf-Märkten erhältlich sein und im Laufe des Jahres auch bei Netto angeboten werden. „Das ist ein wichtiger Schritt zu mehr Ressourcenschonung. Denn Tiefkühl-Tragetaschen lassen sich kaum ganz vermeiden, wenn der Kunde die Einhaltung der Kühlkette von tiefgekühlten Lebensmitteln sicherstellen will“, erklärte Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der Edeka- Zentrale. „Die Tasche sollte vom Kunden möglichst lange als Mehrweg-Tiefkühltasche benutzt und erst dann wieder dem Recycling zugeführt werden, wenn sie nicht mehr verwendbar ist“, führte Bernhard Bauske vom World Wide Fund For Nature (WWF) aus. n Forscher wollen Basis für präzisere Züchtung schaffen Die Wissenschaftler der Universität Hohenheim wollen jetzt herausfinden, welches Gen ursächlich für welche Wirkung auf Fettanteil, Größe, Fleischleistung verantwortlich ist. Dazu untersuchen sie zusammen mit Kollegen an der Universität Kiel nun das Erbgut von 3500 Schweinen. Sie greifen auf Studien aus den 1990er- Jahren zurück. Damals hatten Wissenschaftler die Schweine nach umfangreichen Merkmalen wie Größe, Länge, Gewicht oder Fettanteil untersucht, Blutproben genommen und DNA isoliert. „Auf lange Sicht soll unsere Arbeit die Grundlage für wesentlich präzisere Schweinezüchn tung bilden“, erklärt Professor Jörn Bennewitz von der Universität Hohenheim. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Projekt an der Universität Hohenheim mit rund 320.000 Euro. Vom blau-gelben in das rot-weiße Lager gewechselt Nachdem im vergangenen Jahr einige Rewe-Händler zum blau-gelben Konkurrenten gewechselt waren, gingen jetzt der ehemalige Edeka-Manager Hans-Dieter Bader und die Firma Glasmeyer aus Hamburg den umgekehrten Weg. Mit Bader, der unter „Culinaria Bader“ ein großes Rewe-Center in Freudenstadt im Schwarzwald eröffnete, und der Firma Glasmeyer, die derzeit zwei Edeka-Märkte in der Hansestadt betreibt, kann sich die Rewe Group über zwei namhafte Neuzugänge in ihren Kaufmannsreihen freuen. Bader war bis 2010 Mitglied der Geschäftsführung bei Edeka Südwest, ehe er sich als Berater selbstständig machte. Glasmeyer war ein etablierter Edeka-Händler mit Läden im wohlhabenden Westen der Metropole. 8 3/2016 · Fleisch-Marketing


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