Kurz notiert

Fleisch-Marketing_03_2016

Unternehmen & Konzepte Merkur geht davon aus, dass mit der neuen Technik Warteschlangen an den Kassen deutlich reduziert werden. Merkur setzt auf Selbstbedienungskassen Das Technologieunternehmen NCR stattet den zur Rewe Group gehörenden österreichischen Verbrauchermarkt Merkur nun beim Roll-Out von Selbstbedienungskassen aus. Nach den positiven Rückmeldungen in den acht Märkten, in denen Ende 2014 erste Systeme eingeführt wurden, sind Selbstbedienungskassen mittlerweile ein integraler Bestandteil der Filialstrategie von Merkur. Mit der Technologie sollen Wartezeiten an der Kasse minimiert und durch den verbesserten Service die Kundenbindung gestärkt werden. „Als innovativer, österreichischer Lebensmittelhändler wollen wir unsere Services weiter ausbauen und unseren Kundinnen und Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis bieten“, erklärt Manfred Denner, Vorstand bei Merkur. „Die Kassen werden sehr gut angenommen. In der Mariahilferstraße in Wien nutzen bereits 40 Prozent der Kunden diese Bezahlmöglichkeit“, berichtet Denner. www.ncr.com Erweiterung des Filialnetzes geplant Das Berliner Unternehmen Bio Company hat seinen Umsatz 2015 mit 134 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr um 17,5 Prozent gesteigert. Damit entwickelt sich das Bio-Unternehmen überproportional gegenüber dem Branchendurchschnitt, denn der Naturkostfachhandel verzeichnete laut Fachzeitschrift Bio Handel ein Wachstum von 9,4 Prozent. Auch in diesem Jahr setzt das Unter- nehmen auf Wachstum: Im Februar wurde der 46. Markt eröffnet, bis Ende des Jahres 2016 soll es mehr als 50 Märkte geben. Auch die betriebseigene Biomanufaktur Havelland konnte ihren Umsatz weiterhin steigern. Der größte Biofleischverarbeiter der Region Berlin/ Brandenburg verzeichnete einen Umsatz von 7,5 Millionen Euro Umsatz gegenüber 5,5 Millionen im Jahr 2014. Seit der Übernahme aus der Insolvenz 2013 wendete der Betrieb für eine Reihe von zukunftssichernden Investitionen gut eine Million Euro auf. www.biocompany.de Flexibilität und hohe Leistungsfähigkeit Frima hat auf der Intergastra in Stuttgart eine Weiterentwicklung seines Vario Cooking Centers präsentiert: die Multificiency 112L. Sie bietet durch ihre beiden Tiegel ein hohes Maß an Flexibilität in der Produktion wie auch im à la carte und besitzt durch ihr Fassungsvermögen von insgesamt 50 Litern genügend Bratfläche und Kochkapazität für Spitzenzeiten. Die ergonomisch optimale Höhe des Tiegelbodens erleichtert außerdem lange Anbratvorgänge im Vergleich zu ähnlich großen Geräten. „Mit dem neuen Modell 112L schließen wir eine Lücke in unse- rem Produktsortiment. Wer einerseits Flexibilität braucht und eingeschränkten Platz hat, aber andererseits auch in Spitzenzeiten größere Mengen produzieren muss, ist mit diesem Vario Cooking Center optimal bedient“, erklärt Vorstandsvorsitzender Michael Fuchs. www.frima-online.com Ungewöhnliche Einblicke und spannende Food-Trends Spitzenköche, Trendthemen und viel Know-how verspricht das diesjährige Seminarprogramm von Nestlé Professional. Ungewöhnliche Einblicke verspricht beispielsweise das Seminar des jungen „Koch-Revoluzzers“ Christian Krüger. Wie entschleunigtes Kochen auf Spitzenniveau funktionieren kann, zeigt er am 10. Oktober im Service Center von Nestlé Professional. Darüber hinaus feiert eine ganze Reihe erfolgreicher Seminare 2016 eine Neuauflage. „So können wir noch mehr Küchenprofis den persönlichen Kontakt zu den Spitzenköchen vermitteln“, erklärt Dr. Torsten Dickau, Leiter des Nestlé Professional Service Centers. Alle Details und das komplette Seminarprogramm gibt es auf www.nestleprofessional.de. Die vorgefaltete Tasche LocBag ermöglicht ein einfaches Verpacken von Wurstwaren. Verpackung für die Servicetheke Der Fachgroßhandel Erhard Rausch hat sein Angebot mit Loc Bag erweitert. Die vorgefaltete Tasche ermöglicht ohne Einsatz technischer Geräte ein einfaches, optisch ansprechendes und hygienisches Verpacken von Käse- und Wurstwaren. Dazu muss lediglich das Produkt in das Log Bac eingelegt werden und die vorgefaltete, selbstklebende Lasche umgeklappt werden. LocBag ist an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Servicetheke angepasst und in verschiedenen Ausführungen erhältlich – von atmungsaktiv über fettresistent bis zu UV-Licht absorbierend oder kompostierfähig. Darüber hinaus kann die Größe der Log Bacs flexibel von 15 bis 50 Zentimeter in der Breite und 15 bis 40 Zentimeter in der Höhe angepasst werden. Bei Bedarf kann die Verpackung auch mit einem Logo oder individueller Bedruckung versehen werden. www.papier-rausch.de 40 3/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_03_2016
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