„Kniffelige Aufgabe“

Fleisch-Marketing_03_2016

„Kniffelige Aufgabe“ Der neue Hit-Ullrich-Verbrauchermarkt in Berlin Charlottenburg ist ein aufsehenerregendes Projekt, denn seine Realisierung erforderte aufgrund schwieriger räumlicher Bedingungen hohe Flexibilität. Nicht nur für die Berliner H.R.-Ullrich Handels GmbH und die Dohle Handelsgruppe ist der Verbrauchermarkt in der Wilmersdorfer Straße außergewöhnlich, auch für die Viessmann Kühlsysteme GmbH (Hof), die Teko Gesellschaft für Kältetechnik mbH (Altenstadt) und die KKE GmbH als Spezialist für Kälte-, Klima- und Energietechnik (Kesseldorf) ist das Turnkey-Projekt eine besondere Referenz. „Die bauseitigen Voraussetzungen waren wirklich schwierig und die Aufgabe entsprechend kniffelig“, sagt Georg Monheim, Leiter der Abteilung Bauplanung bei der Dohle Handelsgruppe, der auch die Hit-Ullrich-Märkte angehören. Das Besondere am Projekt: Der Markt befindet sich in einem alten Wohnund Geschäftsgebäude mitten in Charlottenburg. Für den Umbau wurde das bestehende Haus komplett entkernt und darüber hinaus um einen fünfstöckigen Neubau erweitert. Überdies hatte Bernd Woblack, der Geschäftsführer der H.R. Ullrich Handels GmbH & Co. KG, neben der obligatorischen Wirtschaftlichkeit und Betriebssicherheit auch ein besonders effizientes und energiesparendes System zur Warenkühlung, Klimatisierung und Beheizung des Marktes gefordert. Auch am Point of Sale bietet der neue Hit-Ullrich-Markt in Berlin Charlottenburg eine ganze Reihe Besonderheiten an Kühl- und Tiefkühltechnik: Auf einer Fläche von 55 Quadratmetern präsentieren Filialleiter Arne Christensen und sein Team Milch-Produkte sowie Fleisch- und Foto: Viessmann Kühlsysteme Fleisch- und Wurstwaren werden in Leho-Kühlschränken angeboten. Eine Besonderheit sind die Smart-Access-Türen, die sich berührungslos öffnen lassen. Wurstwaren in 21 Leho-Kühlschrank-Modulen von Viessmann, die mit Smart-Access Türen ausgestattet sind. Diese öffnen sich berührungslos. Es reicht aus, dass der Kunde mit der Hand zur Tür hin greift. Mit den Tiefkühlschränken Luxo, dem aus Truhe und Schrank bestehenden Tiefkühlset Nardo, einer 15 Meter langen Bedientheke vom Typ Perseus und dem Kühlregal Novus sind weitere Kühl- und Tiefkühlmöbel von Viessmann im Einsatz. Alle Komponenten sind an die transkritische CO2-Anlage von Teko angeschlossen. Modulare Anlagenkomponenten „Um die Vorgaben zu erfüllen, kam nur eine transkritische CO2-Zentralkältanlage in Frage. Diese konnte nur in einen Raum im Keller mit einer Raumhöhe von 2,10 Meter installiert werden. Da war klar, dass wir diese Herausforderung nur mit einer modularen, aber dennoch technisch standardisierten CO2-Lösung, dem Roxsta von Teko, realisieren können“, sagt Stefan Hasler, der das Turnkey-Projekt bei der Viessmann Kühlsysteme GmbH als Projektleiter verantwortete. Für die Installation holte sich Hasler die Experten für Supermarktkälte der KKE GmbH mit Hauptsitz in Kesselsdorf ins Boot. Sie mussten die modularen Anlagenkomponenten der verwendeten CO2- Verbundanlage Roxsta von Teko in einzelnen Baugruppen über einen Mini-Aufzug in den Anlagenraum transportieren, um die Anlage montieren und in Betrieb nehmen zu können. Mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist Bernd Woblack. „Bei unseren Kunden kommt das neue Marktkonzept sehr gut an“, erklärt der Hit-Ullrich-Geschäftsführer. „Es war die richtige Entscheidung, das Projekt als Turnkey-Projekt mit Viessmann umzusetzen“, sagt auch Georg Monheim, zumal sich der Leiter der Abteilung Bauplanung bei Dohle von einem anderen Dienstleister einen Korb eingefangen hatte: „Dort hieß es, dass unser Vorhaben nicht realisierbar ist“, berichtet er. 3/2016 · Fleisch-Marketing 39


Fleisch-Marketing_03_2016
To see the actual publication please follow the link above